Rund 80.000 Menschen besuchten am heißesten Tag des Jahres das Familienfest von Borussia Dortmund. Temperaturen von 37 Grad im Schatten hielten die Anhänger nicht davon ab, zur Saisoneröffnung an die Strobelallee zu kommen.

Und das Kommen hatte sich gelohnt. „Es hat riesig viel Spaß gemacht. Und ich fand es gar nicht zu heiß“, sagte der acht Jahre alte Ben aus Kemminghausen, der sein Können beim Torwandschießen unter Beweis stellte und sich auch beim Kleinfeldspiel voll rein hängte.

Das REWE-Familienfest bot Abwechslung für die gesamte Familie, für Jungen und Mädchen, für alle Altersstufen. „Wir kommen jedes Jahr gerne hierhin“, bestätigte Jutta Krause. Für ihre beiden Kinder im Schlepptau hatte die junge Mutter „vier Liter Apfelschorle und eine Tube Sonnencreme“ mit dabei. Für die, die nicht „vorgesorgt“ hatten, hatte REWE mehr als ausreichend Getränkestände platziert.

Der BVB-Modulpark war ebenso von Fanmassen umlagert wie die Bühne an der Strobelallee. Und wer einen kühleren Platz aufsuchen wollte, war im Borusseum, dem Vereinsmuseum, zu einem Rundgang eingeladen.

Einer der weiteren Höhepunkte war die Vorstellung der Mannschaft durch Stadionsprecher Norbert Dickel. Der Beifall für Pierre-Emerick Aubameyang oder Marco Reus wurde noch übertroffen für die Neuzugänge Gonzalo Castro, Julian Weigl und Roman Bürki, die sich in einem kurzen Interview glücklich zeigten, das schwarzgelbe Trikot tragen zu dürfen.
Boris Rupert