Borussia Dortmunds Marcel Schmelzer hat das Ziel „Platz zwei in der Bundesliga“ weiter fest im Blick. „Das wird aber ein hartes Stück Arbeit“, sagte der Außenverteidiger heute im spanischen La Manga und stieg ein in eine durchaus kritische Aufarbeitung der vergangenen Monate.

„Natürlich ist unsere Chancenverwertung immer wieder ein mediales Thema, aber wir haben auch viel zu viele Gegentore kassiert. In der Hinrunde schon fast so viele wie in den Meister-Spielzeiten insgesamt“, betonte Schmelzer und gab vor: „Gerade nach Ballverlusten müssen wir uns wieder verstärkt darum bemühen, die Kugel konsequent und schnell zurückzuerobern. Das hat uns immer stark gemacht.“ Auch die Testspiele in La Manga (2:0 gegen Standard Lüttich und 2:1 gegen den VfL Bochum) seien „für jeden Außenstehenden erkennbar zu träge gewesen“.

Schmelzer selbst, der in der finalen Hinrunden-Phase aufgrund eines Faserrisses in der Wade hatte pausieren müssen, fühlt sich körperlich „wieder richtig gut“ und greift voll an. Dass BVB-Teamkollege Erik Durm ihn während seiner Abstinenz gut ersetzt hat, findet Schmelzer „richtig klasse“. Er ist „stolz darauf, dass ich immer ein gutes Verhältnis zu meinen Konkurrenten hatte. So, wie ich früher Dede um Rat gebeten habe, fragt mich Erik heute manchmal, was ich zu diesem oder jenem Thema sage. Und rein sportlich ist es immer wichtig, innerhalb des Kaders echte Konkurrenzsituationen zu haben.“

Der nächste Test für Schmelzer und den BVB wird im Anschluss an das Trainingslager in La Manga stattfinden. Am Freitag reist die Mannschaft aus Spanien zurück nach Deutschland und tritt am Samstag (15.30 Uhr, live im SWR Fernsehen) beim Zweitliga-Spitzenteam 1. FC Kaiserslautern an. (sf)