Am Samstag (15.30 Uhr) steigt im Signal Iduna Park das heiß erwartete Revierduell mit Schalke 04. In 153 Derbys fielen bisher 526 Tore, die historische Bilanz in der Bundesliga führt Borussia Dortmund mit 33 zu 31 Siegen knapp an. Die Redaktion des Mitgliedermagazins Borussia hat aber noch weitere wichtige Fakten zusammengestellt. 

Wieviele Derbys gab es bisher?

Das erste Aufeinandertreffen zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04 fand am 3. Mai 1925 in Herne im Spiel um die Meisterschaft der Ruhrgau-Kreisliga statt. Schalke gewann mit 4:2. Es folgten seitdem unterschiedlichen Quellen zufolge 176 weitere Partien. Verbrieft und von beiden Klubs als offiziell genannt ist die Zahl der Pflichtspielduelle: 153. In der Bundesliga gab es bisher 93 Begegnungen mit 33 Dortmunder und 31 Schalker Siegen.  

Wer schoss das erste Derbytor?

Schalke gewann das erste Spiel, doch das erste Tor erzielte ein Dortmunder: Willi Fischer traf am 3. Mai 1925 nach 04 gespielten Minuten zum 1:0 für 09. Die Partie endete allerdings 2:4.

Wer schoss die meisten Derbytore? 

Bild

Lothar Emmerich steht mit zehn Liga-Treffern weit vorn in dieser Liste. Er ist zugleich der einzige Spieler, dem drei Liga-Tore in einem Derby gelangen (am 12. November 1966). Berücksichtigt man die Zeit vor 1963, kommt Emmerich auf elf Derby-Tore. Angeführt wird die Bilanz von Schalke-Legende Ernst Kuzorra mit 16 Toren. 

Wer spielte die meisten Derbys?

Roman Weidenfeller stand zwischen dem 22. Februar 2003 (sein zweites Bundesligaspiel für den BVB) und dem 25. November 2017 (sein vorletztes Spiel für den BVB) in 24 Bundesliga-Duellen zwischen den Pfosten. Ebenfalls auf 24 Liga-Einsätze kommt Schalkes Klaus Fichtel.

Bild

Was waren die torreichsten Derbys?

Zehn Tore in einem Spiel – das gab es zweimal, am 12. März 1939 beim Schalker 7:3-Erfolg sowie am 20. Oktober 1940, als die Knappen mit 10:0 den höchsten Sieg überhaupt verbuchten. Die torreichsten Bundesligaspiele datieren aus den Jahren 1962 und 1964, als der BVB jeweils mit 6:2 gewann, sowie 2017, als sich beide Teams 4:4 trennten. 

Wer feierte die meisten Derbysiege?

Michael Zorc ging zwischen dem 18. September 1982 (2:0) und 3. Mai 1997 (1:0, hier schoss er zugleich den Siegtreffer) in insgesamt zehn Liga-Duellen als Sieger vom Platz. 

Bild

Wer spielte für beide Klubs?

28 Spieler trugen im Verlauf ihrer Karrieren sowohl Schwarzgelb als auch Königsblau. Die bekanntesten heißen Steffen Freund, Jens Lehmann, Christoph Metzelder, Andreas Möller und Rolf Rüssmann. Fünf von ihnen schafften den Weg zum Rivalen und wieder zurück: das waren die Schalker Reinhard „Stan“ Libuda und Rüdiger Abramczik sowie die Borussen Heinrich Kwiatkowski (WM-Teilnehmer 1954), Herbert Sandmann (1956 und 1957 Deutscher Meister mit dem BVB) sowie Jürgen Wegmann (Schütze des Nicht-Abstiegstores von 1986). Außerdem arbeiteten drei Trainer (Udo Lattek, Horst Franz und Uli Maslo) für beide Vereine.