1573 Zuschauer sahen eine attraktive Regionalligabegegnung zwischen dem SV Rödinghausen und der U23 von Borussia Dortmund, die am Ende eines begeisternden Fußball-Nachmittags als 4:3 (2:2)-Sieger vom Platz ging.

Aus Rödinghausen berichtet Timo Lammert

Der 7. Spieltag der Regionalliga West führte die U23 von Borussia Dortmund nach Ost-Westfalen zum SV Rödinghausen. Im Häcker Wiehenstadion traf der Tabellenvierte auf den -sechsten. Im Vergleich zum letzten Spiel gegen Fortuna Düsseldorf am vergangenen Sonntag musste BVB-Trainer Jan Siewert punktuell neu aufstellen. Für das Spiel in Rödinghausen standen keine Spieler aus dem Profikader zur Verfügung, sodass Siewert vollständig auf Personal aus dem Regionalligakader setzte.

Keine drei Minuten waren gespielt, da ging der SV Rödinghausen bereits mit 1:0 in Führung. Nach einer zunächst geklärten Ecke war es Dennis Engel, der aus rund 20 Metern unhaltbar für Oelschlägel in den Winkel traf. Die Borussen schüttelten sich kurz und ließen sich den schnellen Gegentreffer nicht anmerken. Ganz im Gegenteil: Voller Selbstbewusstsein verwandelte Massimo Ornatelli einen Freistoß direkt zum 1:1.

Die Borussen bestimmten in der Folge die Partie und belohnten sich nach einer Viertelstunde mit dem zweiten Treffer. Julian Schwermann zog aus 18 Metern ab und sorgte so für die zu diesem Zeitpunkt verdiente BVB-Führung. Die Borussen hatten weitere gute Möglichkeiten. Die beste Gelegenheit besaß Pavlidis in der 23. Spielminute erneut nach einer Ecke. Es entwickelte sich ein munteres Spiel, da beide Hintermannschaften viel zuließen. Dem SV Rödinghausen gelang in der 28. Spielminute nach einem zunächst geklärten Freistoß der 2:2-Ausgleich. Nach dem Gegentreffer waren die Borussen mehr auf Spielkontrolle aus, sodass bis zum Ende der ersten Halbzeit nichts mehr passierte.

Zur zweiten Halbzeit wechselte Jan Siewert einmal aus. Gianluca Rizzo kam zu seinem Saisondebut und ersetzte Dominik Wanner. Die Gastgeber erwischten den besseren Start in die zweiten 45 Minuten und erspielten sich bis zur 60. Spielminute ein leichtes Chancenplus. Der ersten guten BVB-Gelegenheit im zweiten Durchgang ging erneut ein Freistoß von Massimo Ornatelli voraus. Seine Flanke konnte Sören Dieckmann zur erneuten Führung einköpfen.

Joseph Boyamba mit dem 4:3

Lange hielt die Führung allerdings nicht. In der 69. Spielminute konnte der SVR erneut ausgleichen. Björn Schlottke kam nach einer Flanke am Elfmeterpunkt frei zum Kopfball und konnte den Treffer zum 3:3 erzielen. Es ging nun hin und her. Beide Teams wollten den Siegtreffer, der BVB erzielte ihn. Nach herausragender Vorlage von Gianluca Rizzo war es Joseph Boyamba, der die erneute Führung besorgte. Vier Minuten später hatte Boyamba sogar die Möglichkeit, das fünfte Tor zu erzielen. Sein Kopfball landete allerdings über dem Tor der Gastgeber.

In den letzten Minuten der Partie gab es viele Unterbrechungen. Zahlreiche kleine Fouls ließen einen flüssigen Spielverlauf kaum noch zu. Aufopferungsvoll und mit dem nötigen Geschick verteidigte der BVB in den letzten Minuten und brachte den knappen Sieg über die Runden.

Trainer Jan Siewert fand nach dem Spiel lobende Worte für seine Jungs: „Wir haben eine intensive Partie erwartet. Meine Mannschaft hat bewiesen, dass wir auch nach Standardsituationen gefährlich sein können. Den Zuschauern wurde einiges geboten, wir haben die Ruhe bewahrt und sind am Ende auch als verdienter Sieger vom Platz gegangen.“

BVB U23: Oelschlägel – Dieckmann, Rente, Kilian, Hanke – Konate, Ornatelli, Schwermann (90. Pieper) – Boyamba (88. Burggraf), Pavlidis, Wanner (46. Rizzo)
Tore: 1:0 Engel (3.), 1:1 Ornatelli (6.), 1:2 Schwermann (15.), 2:2 Pfanne (28.), 2:3 Dieckmann (61.), 3:3 Schlottke (69.), 3:4 Boyamba (72.)