Große Ehre für den achtmaligen Deutschen Meister Borussia Dortmund: Am 21. Mai 2014 wird der BVB in der bayerischen Landeshauptstadt München den renommierten SignsAward für „Glaubwürdigkeit in der Kommunikation“ erhalten.

„Zeichen setzen in der Kommunikation“, das ist das Motto des jährlich stattfindenden SignsAward, der vom Journal International in Zusammenarbeit mit der Fachzeitschrift W&V, den Medientagen München und rheingold salon verliehen wird.

Die Auszeichnungs-Begründung der Jury lautet: „Borussia Dortmund schafft (…) eine starke inhaltliche Brücke zwischen Fußballbegeisterung und Nachhaltigkeit. (…) Fußball ist Leidenschaft, Emotion, himmelhoch jauchzend und tiefbetrübt, Echte Liebe eben. Gerade nicht nur auf Erfolg und ‚Sieg‘ zu setzen, zeigt ein Selbstverständnis, das neben den oberflächlichen Ansprache-Punkten auch differenziert auf eine zweite, inhaltliche Ebene setzt und somit auch in der Kommunikation echte ‚Berührungspunkte‘ aufzeigt. Zeichen setzt. Für diese klare Kommunikation (…) erhält Borussia Dortmund in diesem Jahr den SignsAward14. Denn auf diese Weise schafft man mehr als einen lauten kommunikativen Aufruf, man schafft ‚echte Glaubwürdigkeit‘.“

„Der feste Wille, echt sein zu wollen, ist Kern unserer Markenbildung und damit auch Kern der Kommunikation mit unseren inzwischen zehn Millionen Fans. Wir sind stolz darauf, dass mit Borussia Dortmund offenbar ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit verbunden wird – ECHTE LIEBE eben“, betont Carsten Cramer, Borussia Dortmunds Direktor Vertrieb & Marketing.

„Der SignsAward ist eine der begehrtesten Auszeichnungen im Bereich Kommunikation. Wir fühlen uns geehrt, diesen Preis in München empfangen zu dürfen. Gerade in Zeiten des multimedialen Schleudergangs empfinden wir beim BVB es als bedeutsam, sowohl intern als auch nach außen authentisch und ehrlich zu kommunizieren“, sagt Sascha Fligge, Direktor Kommunikation im Hause Borussia Dortmund.

Bereits im vergangenen Jahr hatte der BVB den Econ Award für Unternehmenskommunikation erhalten und war in Berlin für „Leidenschaft“ und „Überzeugung“ in der Markenführung und Kommunikation als „Persönlichkeit des Jahres“ ausgezeichnet worden. Cramer verspricht: „Für uns stellen solche Auszeichnungen vor allem die Verpflichtung dar, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen und ihn sogar noch intensiver zu leben.“