„Eines unserer wichtigsten Themen“, so würdigte Hans-Joachim Watzke, der Vorsitzende der Geschäftsführung, die nachhaltige Entwicklung von Borussia Dortmund auf der Bilanzpressekonferenz 2019. Auf der Basis des sportlichen sowie ökonomischen Erfolges nimmt der BVB seine eng mit Dortmund und dem Ruhrgebiet verbundene Verantwortung wahr und erkennt die nachhaltige Entwicklung als ein globales Leitprinzip an.

Das bedeutet, so zu handeln, dass die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt werden, ohne die Möglichkeiten zukünftiger Generationen einzuschränken. Dabei werden die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit gleichberechtigt betrachtet: wirtschaftliche Effizienz, soziale Gerechtigkeit, ökologische Tragfähigkeit. Welche Schritte der BVB dazu in der Saison 2019/2020 unternommen hat, das wird nun im vierten Nachhaltigkeitsbericht beschrieben. 

Die Covid-19-Pandemie brachte für den BVB sowie für den gesamten Fußball bisher unbekannte Herausforderungen, und die vielfältigen Auswirkungen werden noch auf unbestimmte Zeit spürbar sein. Der vorliegende Bericht trägt dem entsprechend Rechnung. Er schildert zum einen die coronabedingten „Sofortmaßnahmen“ und nimmt dabei sowohl auf die eigenen Schwerpunkte als auch auf die beeindruckende Fansolidarität mit Klub, Heimatstadt und Umgebung Bezug. Zum anderen stellt er die nachhaltige Entwicklung des BVB dar, die trotz aller äußeren Belastungen stetig verfolgt wurde.

Die mit der weltweiten Pandemie einhergehenden gesellschaftlichen wie ökonomischen Herausforderungen haben den Profifußball in seinen Festen erschüttert. Saisonunterbrechung, sogenannte „Geisterspiele“ ohne Fans in den Stadien und die bis heute unbestimmte Rückkehr zur Normalität bedeuten für eine ganze Branche mit mehr als 56.000 Mitarbeiter*innen eine existenzielle Bedrohung.

Für Borussia Dortmund haben dabei von Anfang an die Verantwortung für die eigenen Mitarbeiter*innen sowie der Erhalt der wettbewerblichen Basis für alle Klubs im Vordergrund gestanden. Aufgrund verantwortlichen Handelns in den letzten Jahren hat der BVB die wirtschaftliche Basis, trotz eines erheblichen Jahresfehlbetrages die Krisenzeit mit seinen Mitarbeiter*innen ohne Kurzarbeit zu überstehen.

#Borussiaverbindet: Der BVB ist eine außerordentlich starke, solidarische Gemeinschaft! Wie sich diese in Krisenzeiten bewährt, auch darüber gibt der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht von Borussia Dortmund Auskunft unter: https://verantwortung.bvb.de