Ein Treffer von Michael Eberwein zum 1:1 (0:1)-Endstand bewahrte die U23 des BVB in der Regionalliga-Partie bei Rot-Weiss Essen vor der ersten Saisonniederlage. Die Schwarzgelben verteidigten damit Tabellenplatz zwei.

Bild
Michael Eberwein (r.) rettete dem BVB einen Punkt.

Nach einem Musterpass von Hamadi Al Ghaddioui war der frühere Münchener elf Minuten vor Schluss von RWE-Torhüter Niclas Heimann von den Beinen geholt worden – Elfmeter. Eberwein selbst lief an, scheiterte zunächst zwar am Essener Keeper, doch als der abgeprallte Ball genau vor seinen Füßen landete, netzte er im zweiten Versuch ein. Es war das Glück des Tüchtigen, das sich die Schwarzgelben redlich verdient hatten.

Vor der tollen Kulisse von 11.547 Zuschauern hatten die Borussen wieder den schlechteren Start erwischt. Wie schon gegen Köln, Bonn und Düsseldorf waren sie früh in Rückstand geraten, als der lange verletzte Torjäger Kamil Bednarski die Gastgeber bei seiner Heimpremiere in Führung brachte (8.). Es war die Strafe für eine schläfrige und von vielen Fehlern und Abstimmungsproblemen geprägten Anfangsphase.

Nach 20 Minuten lief es endlich besser, und speziell in der zweiten Halbzeit entwickelte der BVB die gewohnte Dominanz, drückte die Rot-Weißen permanent in die eigene Hälfte. Hochkarätige Tormöglichkeiten blieben dennoch die Ausnahme. Die beste hatte noch Hamadi Al Ghaddioui, der den ihm von Michael Eberwein aufgelegten Ball aber nicht richtig traf (71.), ehe Eberwein die Dortmunder dann doch zurück ins Spiel brachte.

„Nach dem Ausgleich“, sagte Trainer Daniel Farke, „hatte ich für fünf Minuten das Gefühl, wir könnten die Partie sogar noch komplett drehen.“ Doch die bis dahin im zweiten Durchgang nahezu ausschließlich auf Torverteidigung bedachten Essener warfen in den letzten Minuten noch einmal alles nach vorne und wären beinahe noch zum Siegtreffer gekommen. Doch BVB-Torhüter Hendrik Bonmann rettete in der Nachspielzeit gegen Roussel Ngankam spektakulär. „Insgesamt“, bilanzierte Farke, „bin ich auch deshalb mit diesem einen Punkt zufrieden.“

In der Tabelle ist der BVB jetzt hinter Gladbach alleiniger Zweiter, da Viktoria Köln (2:4 gegen den 1. FC Köln II) und der Bonner SC (2:3 gegen Wattenscheid) daheim verloren.

BVB II: Bonmann - Camoglu, Zimmermann, Mainka, Dietz - Karazor - Wassey, Eberwein (83. Arweiler), Hober, Dieckmann - Al Ghaddioui
Tore: 1:0 Bednarski (8.), 1:1 Eberwein (79.)
Udo Stark