Im Hauptquartier der europäischen Fußball-Union (UEFA) werden heute die Paarungen der ersten und zweiten Qualifikationsrunde der UEFA Europa League ausgelost. Borussia Dortmund ist davon noch nicht betroffen. Der BVB greift erst in Runde drei ins Geschehen ein und wird dabei zu den gesetzten Klubs zählen. Diese Runde wird am 17. Juli ausgelost.

West Ham United, Borussia Dortmunds Halbfinalgegner im Europapokal der Pokalsieger 1966, sowie Rosenborg Trondheim, vor 16 Jahren Kontrahent in der UEFA Champions League, sind die mit Abstand prominentesten Teilnehmer der ersten Runde – und keine potenziellen Gegner der Schwarzgelben in Runde drei, da sie – sofern sie so weit kommen – ebenfalls zu den gesetzten Mannschaften zählen dürften, wenn auch knapp.

Bild

Borussia Dortmund führt mit einem Koeffizienten von 99,883 Punkten die Setzliste der Qualifikanten an. Mögliche Kontrahenten in Runde drei sind im Topf der Ungesetzten der FC Thun aus der Schweiz (10,375) oder Vitesse Arnheim (10,195, Niederlande) ganz oben auf der Liste sowie Tirgu Mures aus Rumänien (5,259) und SCR Altach aus Österreich (5,135) ganz unten.

Für die Auslosung der dritten Runde werden die 58 Teilnehmer in fünf Gruppen mit fünf bzw. sechs gesetzten und ungesetzten Mannschaften aufgeteilt. Da die Durchführungsbestimmungen des Zyklus’ 2012 bis 2015 nicht mehr gelten und die neuen noch nicht veröffentlicht sind, lässt sich über die Aufteilung der „Gruppen“ noch keine Aussage treffen. Vor einem Jahr hatte es der 1. FSV Mainz 05 mit Asteras Tripolis zu tun, vor zwei Jahren traf der VfB Stuttgart auf Botev Plovdiv.

Nach der dritten Qualifikationsrunde, die ebenso wie die beiden vorhergehenden und die nachfolgende, im „K.O.-System“ ausgetragen wird, folgen die „Play-Offs“ (vierte Qualifikationsrunde). Dort wäre Borussia Dortmund an Nummer eins gesetzt.

In der Gruppenphase könnte es dann zu einer Renaissance schwarzgelber Europapokal-Vergangenheit kommen. Lazio Rom, RSC Anderlecht und FC Liverpool in Topf 2 (sofern sich in der Qualifikation ausnahmslos die Klubs mit dem höheren Koeffizienten durchsetzen), Sparta Prag, Fenerbahce Istanbul, Lok Moskau in Topf 3 sowie Sampdoria Genua oder Slovan Liberec wären mögliche Kontrahenten. (br)