Am Dienstag noch beim Champions-League-Auswärtsspiel der Profis in Manchester, stand Steffen Tigges keine 24 Stunden später auf dem Rasen im Preußenstadion in Münster. Der Kapitän der U23 wollte beim Topspiel in der Regionalliga West unbedingt dabei sein und dazu beitragen, die gute Ausgangssituation an der Tabellenspitze zu erhalten. 

„Es ist etwas spät geworden. Ich konnte dementsprechend nicht so viel schlafen“, sagte der Angreifer nach dem 1:1-Unentschieden in Münster. „Ich freue mich aber, dass wir eine gute Leistung gezeigt haben und den Punkt mitnehmen. Auch wenn es anstrengend war, gehe ich mit einem Lächeln ins Bett“, fügte er hinzu.  

„Anstrengend“ ist ein gutes Stichwort. Die beiden Mannschaften erlebten während der 93 Minuten Spielzeit sämtliche Wetterlagen, von strahlendem Sonnenschein bis zu Schneegestöber. Beide Mannschaften nahmen diese Herausforderung an, konzentrierten sich auf die Dinge, die sie beeinflussen konnten. 

Den ersten sehenswerten Angriff vollendete Kolbeinn Finnsson in Spielminute 09 mit dem 1:0-Führungstreffer. Der Isländer lauerte nach einer flachen Hereingabe von Tobi Raschl am langen Pfosten und drückte den Ball zu seinem vierten Saisontreffer über die Linie. Münster konnte nur wenige Augenblicke später zum 1:1 ausgleichen. Gerrit Wegkamp traf per Kopf – unhaltbar für Torwart Luca Unbehaun, der trotz Gegentreffer eine richtig starke Leistung zeigte und auch im Spielaufbau Akzente setzte.  

„Wir haben zwei unterschiedliche Halbzeiten gesehen. Münster ist immer wieder gefährlich in die Box gekommen. Das haben wir aber gut verteidigt und einmal hält Luca auch super. Da können wir uns bei ihm bedanken“, erklärt Steffen Tigges. „In der zweiten Halbzeit haben wir komplett die Spielkontrolle übernommen, waren dem zweiten Tor näher als Münster. Unterm Strich können wir mit dem Punkt leben, weil er gerecht ist, weil zwei gute Mannschaften aufeinandergetroffen sind, die alles reingehauen haben."

Schwarzgelb holte zuletzt gegen den Dritten, Vierten und Fünften der Liga starke sieben Punkte. Die Tatsache, dass diese Spiele allesamt nacheinander stattfanden, unterstreicht die gute Leistung dieser jungen Mannschaft. Zum Vergleich: Verfolger RW Essen holte gegen diese Gegner nur drei Punkte. Und weil Essen in Rödinghausen nicht über ein 1:1 hinauskam, bleibt der Vorsprung des BVB an der Tabellenspitze bei neun Punkten. RWE hat allerdings noch ein Nachholspiel zu absolvieren, das am kommenden Mittwoch gegen Lippstadt stattfindet. Dann haben beide Mannschaften an der Tabellenspitze wieder die gleiche Anzahl an Partien gespielt.

Für Schwarzgelb geht es bereits am Samstag weiter. Die Elf von Trainer Enrico Maaßen gastiert um 14 Uhr bei der U23 von Borussia Mönchengladbach. 
Timo Lammert