Nach über drei Jahren konnte am Dienstagabend im SIGNAL IDUNA PARK endlich wieder zusammen mit zahlreichen schwarzgelben Anhängern und den Akteuren aus Borussias Profimannschaft ein großes Fanclub-Event stattfinden. Über 1.200 Fans aus knapp 600 nationalen und internationalen Fanclubs nahmen am Neujahrsempfang teil.

Die letzte Veranstaltung dieser Größenordnung fand im Dezember 2019, damals noch als Fanclub-Weihnachtsfeier, im schönsten Stadion der Welt statt. Aufgrund der Fußball-WM wurde in diesem Winter aus der Weihnachtsfeier ein Neujahrsempfang – der ähnlich großen Zuspruch wie noch vor der Pandemie fand. „Wir freuen uns darauf, 2023 endlich wieder komplett mit Euch angehen zu können. Zuletzt hatten wir diese Veranstaltung 2019, aber die Begeisterung hat keineswegs nachgelassen, wenn ich mich hier umsehe“ so Carsten Cramer, Geschäftsführer von Borussia Dortmund, zu den Gästen bei der Eröffnung des Abends.

Angereist waren nicht nur Fanclubs aus Deutschland, sondern aus der ganzen Welt. Aus Irland, China, den USA oder Griechenland kamen die Borussinnen und Borussen an den Mittelpunkt aller Schwarzgelben. Ebenfalls dabei: alle Spieler des aktuellen Profikaders der Borussia, die BVB-Frauen oder auch BVB-Legenden wie Dede, Frank Mill, Sigi Held, Teddy de Beer und Lars Ricken. Außerdem waren verschiedene Abteilungen mit Infoständen vertreten, so zum Beispiel das BORUSSEUM, die Fanabteilung oder die Stiftung „leuchte auf“.

Auf dem Programm, durch das Nobby Dickel und Danny Fritz führten, standen Interviews mit Spielern, eine ausführliche Autogrammstunde, sportliches Kräftemessen zwischen Fans und Profis an der Tischtennisplatte oder am Kickertisch und natürlich das traditionelle Brinkhoff’s-Zapfen von Kapitän Marco Reus, Niklas Süle und Co. an der Theke. Nicht zu Unrecht sprach BVB-Präsident Dr. Reinhold Lunow im Rahmen des Abends von „einer der besten Sachen, die man als Fan bei Borussia mitmachen kann“.

Den Abend genossen nicht nur die Fanclub-Mitglieder, auch die Jungs aus der schwarzgelben Bundesliga-Mannschaft zeigten sich nach drei Siegen zum Start ins neue Jahr bestens gelaunt. „Es ist sehr schön, dass diese Veranstaltung mit den Fans wieder möglich ist. Sonst stehen sie im Stadion immer hinter uns, so kommen wir dann auch mal in persönlichen Kontakt“, freute sich Mittelfeldspieler Mo Dahoud. Das gewohnte Bild gibt es dann an Ort und Stelle wieder am kommenden Samstag, wenn Borussia den SC Freiburg empfängt. Stimmt die Atmosphäre dann so wie beim Neujahrsempfang, stimmt am Ende gegen den Sport-Club mit Sicherheit auch das Ergebnis.