In Deutschlands Fußball-Hauptstadt lebt eine Tradition wieder auf: Der Dortmunder hängt sich die Tabelle an den Weihnachtsbaum. Der BVB überwintert auf Tabellenplatz zwei. Vor einem Jahr sah das noch genau andersherum aus...

Bester Zweiter aller Zeiten! Die Mannschaft beendet die Hinrunde zwar mit einer Niederlage, wird aber von den Fans nach einem 1:2 beim 1. FC Köln frenetisch gefeiert. Im vierten Spiel binnen zehn Tagen, dem insgesamt 30. Pflichtspiel in der Hinrunde, stößt sie körperlich und mental an ihre Grenzen, kann den Führungstreffer durch Sokratis nicht über die Zeit bringen, kassiert in der 82. und 90. Spielminute zwei Gegentore. Schade, aber der letzte Eindruck ist in diesem Fall nicht der Bleibende. In der Liga überwintert Borussia Dortmund nach einer grandiosen Halbserie als Tabellenzweiter mit neun Punkten Vorsprung auf Rang vier.

Bild

Der Weihnachtsmonat beginnt mit einem Paukenschlag! In der Partie Nummer 12.009 in der Geschichte der Fußball-Bundesliga überschlagen sich gegen Ende die Ereignisse. Erstmals schafft es eine Mannschaft, die in der Nachspielzeit den Ausgleich hinnehmen muss, noch mit dem Siegtreffer zu antworten. Ricardo Rodriguez trifft in der ersten Minute der Nachspielzeit per Foulelfmeter zum 1:1 für den VfL Wolfsburg, nachdem der BVB lange durch ein Tor von Marco Reus in Führung gelegen hat. In der dritten Minute der Nachspielzeit gelingt Shinji Kagawa das 2:1 für Borussia Dortmund.

Und auch vor eigenem Publikum gibt es etwas zu feiern: ein 4:1 über Eintracht Frankfurt, das zwar in Führung geht und mit Sechser-Abwehrkette lange erfolgreich verteidigt, der Angriffswucht der Schwarzgelben aber nicht gänzlich trotzen kann. Henrikh Mkhitaryan, Mats Hummels, Pierre-Emerick Aubameyang und Adrian Ramos schießen den klaren Erfolg heraus. Sieben Siege und ein Unentschieden vor eigenem Publikum bedeuten einen neuen Hinrunden-Rekord für die Schwarzgelben.

Zwar gibt es in der UEFA Europa League zum Abschluss trotz 19:1-Torschüssen eine 0:1-Niederlage gegen PAOK Saloniki, doch Platz eins war ohnehin nicht mehr drin für die Borussen, die stattdessen im DFB-Pokal mit 2:0 beim FC Augsburg gewinnen und ins Viertelfinale einziehen. Während in der ersten Hälfte zu selten der Abschluss gesucht wird (8:6 Torschüsse), dreht der BVB nach dem Wechsel bei 11:6 Torschüssen auf. Die Treffer erzielen Aubameyang (61.) mit seinem 27. Saisontor im 26. Spiel sowie Mkhitaryan (66.).

Die U19 erreicht ihr erstes Etappenziel und macht in der Junioren-Bundesliga die „Weihnachtsmeisterschaft“ perfekt. Die Jungs von Hannes Wolf gewinnen das Nachholspiel gegen den Wuppertaler SV locker mit 6:0. Damit übernehmen sie bei noch zwei ausstehenden Nachholspielen (gegen TSG Sprockhövel und VfL Bochum) mit 37 Punkten die Tabellenführung und schrauben ihr Torverhältnis auf 44:5. Der Erfolg der U19 sowie der U17, die im Juni zum zweiten Mal in Serie die Deutsche Meisterschaft erringt, sind auch ein Resultat der guten Arbeit im Nachwuchsleistungszentrum, das mit drei Sternen zertifiziert ist. Diese Auszeichnung ist Lars Ricken „ein besonderer Anlass, um allen Mitarbeitern der Nachwuchsabteilung Danke zu sagen, denn die großartige Bewertung war einzig und allein durch Leidenschaft für den Fußball, unermüdlichen Einsatz und eine hervorragende Zusammenarbeit des gesamten Teams möglich“, sagt der Nachwuchs-Koordinator von Borussia Dortmund.
Boris Rupert