Mit einem Testspiel gegen den TSV Schott Mainz, Tabellenführer der Oberliga Rheinland-Pfalz, am Samstag, 28. Januar (Anstoß 14.30 Uhr), in der Kampfbahn Schwansbell in Lünen beendet Borussias U23 den ersten Teil der Vorbereitung auf die Frühjahrsrunde.

Bild

Bevor es am 18. Februar im Gastspiel bei RW Oberhausen um Punkte geht, bezieht Trainer Daniel Farke mit seinen Jungs am 1. Februar ein einwöchiges Trainingslager im spanischen Huelva. Gegner sind dort der SV 07 Elversberg, Spitzenreiter der Regionalliga Südwest, und VfB Stuttgart II.

Ungeschlagen beendete die Mannschaft die Herbstserie. Sollte sie auch das für den 22. Februar terminierte Nachholspiel bei den Siegener Sportfreunden siegreich gestalten, würde sie auf Tabellenplatz zwei vorrücken, einen Punkt hinter Borussia Mönchengladbach II (45). „Unser Ziel ist es, die Meisterschaftsrunde als Erster zu beenden, zumal wir in der Rückrunde gegen Köln und Gladbach in der Roten Erde spielen. Ob es dann zum Aufstieg reicht, muss man abwarten“, sagt U23-Chef Ingo Preuß. Denn anschließend muss der Meister der Regionalliga West noch in Hin- und Rückspiel gegen einen Tabellenersten der anderen Regionalligen den Aufsteiger in die 3. Liga ermitteln.

Das erschwert natürlich deutlich die personellen Planungen für die kommende Saison. „Wir können gar nicht anders, als unabhängig von der Spielklasse den Kader zusammenzustellen. Wenn ein Spieler nur unter der Voraussetzung zu uns kommen will, dass wir die 3. Liga erreichen, ist er bei uns an der falschen Adresse“, gibt Preuß zu verstehen. Priorität genießen zunächst ohnehin Gespräche mit den Spielern, deren Verträge am Saisonende auslaufen. Mit Philipp Hanke hat sich Preuß bereits über eine weitere Zusammenarbeit geeinigt, in Huelva berät er mit den anderen Kandidaten wie David Solga, Michael Eberwein, Burak Camoglu, Mardo Hober oder Christoph Zimmermann die weitere Zukunft.

Gespräche mit Farke

Bild

Doch der Blick ist klar auf den sportlichen Teil gerichtet. „Vieles funktioniert schon richtig gut“, erklärte Trainer Daniel Farke nach den ersten Testspielsiegen gegen den FC St. Pauli II (5:3), Fortuna Köln (1:0) und BSV Rehden (8:0). Am Feinschliff arbeitet er ab der nächsten Woche unter andalusischer Sonne mit dem kompletten Kader. Denn nach Sören Dieckmann, der bereits sein Comeback gefeiert hat, stehen auch die wegen langwieriger Verletzungen ausgefallenen Dominik Reimann, Moritz Fritz und David Solga vor der Rückkehr ins intensive Trainingsprogramm. Nicht mehr planen kann Farke mit Angreifer Joseph Gyau, der nach Großaspach gewechselt ist.

„Natürlich wollen wir das Maximum und werden uns nicht dagegen wehren, am Ende ganz oben zu stehen“, versichert Daniel Farke. Er gibt allerdings zu bedenken, „dass Priorität die Entwicklung der Spieler genießt.“ Und in dieser Beziehung sehen ständige Beobachter der U23 bemerkenswerte individuelle und kollektive Fortschritte. Auch Ingo Preuß bestätigt: „Der Trainer leistet überragende Arbeit.“ Deshalb würde er am liebsten sofort den Vertrag mit dem von mehreren Profi-Klubs umworbenen Daniel Farke verlängern. „Wir befinden uns in guten Gesprächen“, betont Preuß. Der 40-Jährige hält sich noch bedeckt und erklärte zuletzt in einem Interview mit den Ruhr Nachrichten: „Mein Lebensglück hängt nicht davon ab, dass ich irgendwann mal Bundesliga-Trainer werde. Ich mache nur Dinge, von denen ich total überzeugt bin und auf die ich wirklich Bock habe. Ausschließen sollte man im Fußball nie etwas. Fakt ist aber, dass ich im Moment einen absoluten Traumjob habe.“

Dann sollte einer weiteren Zusammenarbeit eigentlich nichts im Wege stehen...
Wilfried Wittke