DFB-Pokalsieger Borussia Dortmund und der FSV Zwickau haben sich auf eine Verlegung ihres für Sonntag (13. August) geplanten Testspiels im Stadion des Drittligisten verständigt. Aufgrund einer Zahl von verletzten und angeschlagenen Spielern wäre seitens des BVB ein angemessen stark besetzter Kader am Tag nach dem DFB-Pokalspiel am Samstag in Freiburg gegen den FC Rielasingen-Arlen nicht zu gewährleisten gewesen.

„Wir sehen uns in der Verpflichtung, dieses Freundschaftsspiel mit einer gut besetzten Mannschaft zu bestreiten, dies ist in der gegenwärtigen Situation nicht gewährleistet“, erklärte BVB-Sportdirektor Michael Zorc und betonte: „Wir haben den Zwickauern unsere Bedenken für Sonntag offen geschildert, dies wurde sehr positiv aufgenommen, und wir bedanken uns für die kurzfristige Bereitschaft, das Spiel zu verlegen. Wir werden so schnell es geht mit einer möglichst gut besetzten Mannschaft nach Westsachsen kommen, womöglich schon in der Länderspielpause Anfang September.“

Jörg Schade, Bereichsleiter Sport und Spielbetrieb des FSV Zwickau, äußerte Verständnis für die Situation von Borussia Dortmund: „Wir freuen uns sogar sehr über den offenen Umgang des BVB. Lieber begrüßen wir einen so starken Gegner etwas später, aber dafür im Sinne unserer Fans und aller Fußballfreunde in der Region mit einer umso attraktiveren Mannschaft.“

Über den genauen Nachholtermin werden beide Vereine in enger Abstimmung so schnell wie möglich informieren. Bis dahin gekaufte Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit.