Borussia Dortmunds U23 gewinnt auch das dritte Vorbereitungsspiel. Gegen den österreichischen Zweitligisten SV Horn hieß es am Ende 2:0 (0:0). Richmond Tachie und Alaa Bakir trafen spät im zweiten Durchgang.

Bei leichtem Nieselregen und Temperaturen um die 20 Grad begann das dritte Testspiel der Vorbereitung. Das Team von Trainer Enrico Maaßen bestimmte schon früh in der Partie den Rhythmus und das Tempo. Unter der Regie der beiden Sechser Franz Pfanne und Florian Krebs agierte die Defensive kompakt und stabil. Die Niederösterreicher spielten viele lange Bälle, auch weil das energische Anlaufen von Schwarzgelb im neutralen Drittel funktionierte.  

Die erste gute Tormöglichkeit des BVB ergab sich nach einem sehenswerten Angriff über die linke Seite. Über Moritz Broschinski und Kolbeinn Finnsson kam der Ball zu Steffen Tigges, der den einlaufenden Cebo Makreckis bediente. Der Rechtsaußen köpfte den Ball aus kurzer Distanz allerdings knapp am rechten Pfosten vorbei. 

Auch wenn im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit Torchancen fehlten, kombinierten sich die Schwarzgelben mehrmals bis an den gegnerischen Strafraum heran. Häufig fehlte aber der letzte Pass, bevor es gefährlich werden konnte. Mit einem 0:0 ging es in die Halbzeitpause.

Zur zweiten Halbzeit brachte Enrico Maaßen sieben neue Spieler. Lediglich Wozniak, Maloney, Finnsson und Broschinski blieben auf dem Platz. Trotz der vielen Wechsel ging es auch im zweiten Durchgang fast ausnahmslos in eine Richtung. Der BVB bestimmte das Geschehen bei zunehmendem Regen. Die Schwarzgelben kamen mit den Gegebenheiten deutlich besser zu Recht als die Österreicher, die kaum spielerische Lösungen fanden. 

Nach 65 Minuten verhinderte der Gästetorwart das Führungstor. Alaa Bakir hatte auf Broschinski quergelegt, der aber nicht an den Ball kam, da zuvor der Torhüter zupackte. Es wäre die verdiente Führung gewesen. Rund zehn Minuten später zappelte der Ball im Netz, doch das Zuspiel von Marco Hober auf Moritz Broschinski kam einen Hauch zu spät, sodass das Schiedsrichtergespann auf Abseits entschied. Im Gegenzug hatte der SV Horn die Riesengelegenheit zum Führungstreffer, doch Henri Weigelt blockte den Schuss im richtigen Moment.

Die Schwarzgelben wollten dieses Spiel unbedingt gewinnen. Richmond Tachie scheiterte in der 76. Minute aus spitzem Winkel am Torhüter, und Aday Ercan verpasste nur Sekunden später eine Freistoßflanke mit dem Kopf. Nach 83 Minuten konnten sich die jungen Borussen für den Aufwand belohnen: Nach einem Konter scheiterten zunächst Bakir und Broschinski, ehe Richmond Tachie den Ball zum verdienten 1:0 im Netz versenkte. Nur wenige Sekunden später erhöhte Bakir per Foulelfmeter auf 2:0, der dann auch den Endstand bedeutete. 

„Wir wollten das Spiel unbedingt gewinnen. Das ist für ein Trainingslager ein toller Abschluss. Ich bin sehr zufrieden“, sagte BVB-Coach Enrico Maaßen anschließend. „Sowohl in der ersten als auch in der zweiten Halbzeit sind wir eine ziemlich hohe Intensität gegangen. Wir hatten sehr gute Situationen mit dem Ball, haben viele Torchancen kreiert und wenig zugelassen. Alles in allem war das schon wirklich gut. Das Thema Chancenverwertung ist noch ein Punkt, an dem wir zulegen können.“ 

BVB U23 1. Halbzeit: Wozniak, Bah-Traoré, Maloney, Dams, Finnsson, Pfanne, Krebs, Makreckis, Harlaß, Broschinski, Tigges
BVB U23 2. Halbzeit: Wozniak, Finnsson, Maloney, Weigelt, Wanner, Hober, Ercan, Wengerowski, Bakir, Broschinski, Tachie
Tore: 1:0 Tachie (83.), 2:0 Bakir (FE) (84.)
Timo Lammert