Im Fünf gegen Zwei bei der morgendlichen Trainingseinheit präsentierte sich Thomas Meunier voller Konzentration. Der Abwehrspieler setzte energisch nach und war bei seinen Balleroberungen fast immer erfolgreich. Auf dem Feld sieht sich Meunier als Arbeiter, der damit gut zur Arbeiterstadt Dortmund passt: „Ich bin nicht super talentiert. Ich arbeite hart und beschwere mich nicht, auch wenn ich etwas nicht mag. Ich mache es einfach, weil es Teil des Jobs ist. Ich gebe nie auf.“

Der Neuzugang von Paris St. Germain ist jetzt seit rund 10 Tagen in Dortmund. „Die ersten Tage waren sehr gut - auf und neben dem Feld. Die Spieler und alle Mitarbeiter rund um das Team haben mich gut aufgenommen.“ In der vergangenen Woche hat er seine neuen Kollegen erstmals kennengelernt, und er ist sich sicher: „Wir haben eine gute Gruppe.“  

Mit 28 Jahren ist er einer der älteren Spieler der Schwarzgelben und sieht sich in der Rolle des großen Bruders für die Talente in der Mannschaft. Gemeinsam mit anderen erfahrenen Spielern wie Axel Witsel und Lukasz Piszczek will Meunier den Nachwuchsspielern helfen, sich zu verbessern.

Über seine eigenen Ambitionen mit dem BVB sagt der Belgier: „In jedem meiner Vereine habe ich mit Ehrgeiz gespielt. Mit Brügge habe ich Pokal und Meisterschaft gewonnen, auch mit Paris habe ich Pokal und Meisterschaft gewonnen.“ Das will er in Dortmund möglichst wiederholen, auch „wenn es manchmal Zeit braucht. In Deutschland gibt es mehrere Vereine, die bis zum letzten Tag um die Top 3 und sogar die Meisterschaft kämpfen können.“ Er habe in der vergangenen Saison viele BVB-Spiele gesehen, besonders die Rückrunde sei positiv gewesen. 

Da hat der BVB den vereinsinternen Torrekord eingestellt, was ebenfalls zum Neuzugang passt: „Ich möchte offensiven Fußball spielen.“ An Aussagen wie diesen merkt man, dass Thomas Meunier als Stürmer, als klassische Nummer neun in seine Fußballkarriere gestartet ist. Mittlerweile ist er auf dem Platz einige Positionen nach hinten gerückt, lebt seine Ambitionen nach vorne aber weiterhin gern aus und will Torvorlagen geben.
Christina Reinke