„Es ist eine Veränderung in meinem Leben, aber ich freue mich darauf.“ Marc Bartra ist vom FC Barcelona zu Borussia Dortmund gewechselt, doch große Umstellungsprobleme verspürt der Modellathlet keine: „Es fällt mir leicht, mich anzupassen.“ Am Donnerstag gab er seine erste Pressekonferenz beim BVB.

Marc Bartra über seine ersten Eindrücke beim BVB:
„Ich bin sehr erfreut, dass Borussia Dortmund großes Interesse an mir zeigte; es macht mich sehr stolz. Ich fühle mich der Aufgabe gewachsen und nehme die Herausforderung an. Es ist eine Veränderung in meinem Leben, aber ich freue mich darauf.“

... über Ballbesitzfußball à la Barcelona und Borussia:
„Es ist nie schwierig, von einer Mannschaft wie Barcelona weg zu gehen. Es fällt mir leicht, mich anzupassen. Sowohl bei Barcelona als auch mit der spanischen Nationalmannschaft haben wir ähnlich gespielt wie jetzt in Dortmund.“

... über seine Einsatz-Perspektiven:
„Hier gibt es wie in Barcelona sehr gute Spieler. Es muss immer ein Kampf um die Positionen herrschen. Er sorgt dafür, dass wir unser Bestes geben. Der BVB ist ein Topklub. Ich möchte das Vertrauen gewinnen, um einen Platz in der Mannschaft zu erreichen. Thomas Tuchel hat mir im Gespräch Selbstvertrauen gegeben und mein Gefühl bestärkt, dass ich hierher passe. Ich möchte mich hier entwickeln.“
Aufgezeichnet von Boris Rupert

BVB total!-Video: Pressekonferenz mit Marc Bartra udn Gonzalo Castro