Tobias Welz, 39 Jahre alter Polizeibeamter aus Wiesbaden, leitet am Sonntag das Duell um den Supercup 2016 zwischen Vizemeister Borussia Dortmund und Doublesieger Bayern München. Rafael Foltyn und Dr. Martin Thomsen als Assistenten an den Seitenlinien sowie Tobias Stieler als Vierter Offizieller komplettieren das Gespann.

Sein Debüt in der Bundesliga feierte Welz am 28. August 2010 bei der Partie des 1. FC Nürnberg gegen den SC Freiburg, dem bis heute 78 weitere Einsätze im Oberhaus folgten. In der Saison 20115/16 pfiff er den BVB in beiden Saisonspielen gegen Werder Bremen (3:1 auswärts, 3:2 in Dortmund) sowie am 6. Spieltag beim 1:1 in Hoffenheim.

Laufsport, Crossfit, Fitness, Lesen gibt Welz als Hobbys an. In der Jugend spielte er selbst Fußball. Heute pfeift er für die SpVgg Nassau Wiesbaden. (br)