Das BORUSSEUM feiert ein ganz besonderes Double der Vereinsgeschichte: Den Gewinn des DFB-Pokals 1965 und der Meisterschaft 1995. Am 17. Juni 2015 findet zu diesem Thema der nächste Traditionsabend im Borussia Dortmund-Museum statt.

22. Mai 1965: Das Niedersachsenstadion in Hannover war mit 65.000 Zuschauern restlos ausverkauft. Der BVB stand dort gegen den Zweitligisten Alemannia Aachen zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte im DFB-Pokalfinale! Mit einem 2:0 konnte die Mannschaft zum ersten Mal den DFB-Pokal nach Dortmund holen.

30 Jahre später, am 17. Juni 1995: Das Westfalenstadion war mit 42.800 Zuschauern restlos ausverkauft. Auf dem Friedensplatz waren weitere 50.000 BVB-Fans versammelt und schauten gebannt auf eine Riesenleinwand. An diesem Tag wurde der BVB das erste Mal nach 32 Jahren wieder Deutscher Meister. Um 17:15 Uhr pfiff Schiedsrichter Eugen Stringel das Spiel mit einem Endergebnis von 2:0 gegen den HSV ab. Die Meisterschale wurde von der Mannschaft – auf dem Rasen des Westfalenstadions – in einem Meer von BVB-Fans in den Himmel gestreckt.

Die Begrüßung und Einleitung des Abends wird BVB-Schatzmeister Dr. Reinhold Lunow übernehmen. Alle Besucher können sich auf viele Spieler der 65er- und 95er Mannschaft, Fans und Freunde freuen. Der Abend wird, wie schon traditionell beim Traditionsabend im BORUSSEUM, von Gregor Schnitttker moderiert.

Tickets zum Preis von 6€, erm. 4€ sind ab sofort im BORUSSEUM erhältlich.