Am Montag um 18 Uhr schließt die Transferliste. Bislang standen darauf lediglich Spieler, die Borussia Dortmund in der Winterpause verlassen haben: Jonas Hofmann zu Borussia Mönchengladbach, Adnan Januzaj zurück zu Manchester United und nun Pascal Stenzel auf Leihbasis zum SC Freiburg.

Neuzugänge gibt es drei Tage vor Transferschluss noch keine. „Wir sind entspannt, ich bin entspannt, es ist entspannt “, sagt Thomas Tuchel, der ohnehin kein Verfechter von Wintertransfers ist. Mitte Dezember hatte er geäußert: „Wenn es nach mir geht, passiert möglichst gar nichts.“

Selbstbeantwortend ist die Frage, die er heute nachschob: „Woher noch bessere Spieler bekommen? Die müssen woanders ja abgegeben werden.“ Stattdessen sprach er über Moritz Leitner, über Erik Durm, der nach langer Pause zurück ist, und über die beiden Youngster Christian Pulisic und Felix Passlack: „Ich habe Vertrauen in die Mannschaft, und ich habe Vertrauen in die Spieler, die ich namentlich benannt habe, und die ihren Wert bereits bewiesen haben.“

Dass auf den offensiven Außenpositionen ein gewisses Vakuum besteht, verhehlt der Coach nicht. In Gladbach zauberte er Erik Durm (der übrigens gelernter Stürmer ist) aus dem Hut, als Marco Reus aus Gründen der Vorsicht vorzeitig den Platz verließ. Tuchel: „Ich lasse mich gerne überraschen, was noch alles funktionieren kann...“ (br)