Borussia Dortmunds U17 hat den Titel-Hattrick sowie das historische Vereins-Double aus A- und B-Jugend-Meisterschaft verpasst. Im Endspiel unterlag die Mannschaft von Trainer Benjamin Hoffmann dem Westrivalen Bayer Leverkusen vor 6.150 Zuschauern im Stadion Rote Erde knapp, aber auch nicht unverdient mit 0:2 (0:0).

Bild

Dabei fing die Partie gut an für die Schwarzgelben. Bereits in der 3. Minute hatte Aydinel das 1:0 auf dem Fuß, als er nach einem Konter bereits den Gäste-Keeper umkurvt hatte, jedoch nur das Außennetz traf. Und auch in der 15. Minute fehlte den Borussen das nötige Glück: Erst ließ Leverkusnes Keeper Prinz einen Distanzschuss durch die Finger rutschen und hatte Glück, dass der Ball über die Latte ging. Den anschließenden Eckball köpfte Kilian knapp vorbei.

Auf der anderen Seite hatte BVB-Torhüter Schragl, der im Laufe der 84 hochspannenden Minuten zum besten Dortmunder avancieren sollte, kurz zuvor mit einer Glanzparade das mögliche 0:1 verhindert. In einer über weite Strecken hochklassigen Partie legten beide Teams ein hohes Tempo vor und kamen zu Chancen. Dennoch ging es mit 0:0 in die Pause – auch weil der Schiedsrichter unmittelbar vor dem Seitenwechsel nach einer Attacke an Kopacz im Gäste-Strafraum beide Augen zudrückte (40.).

Nach dem Wechsel konnten die Schwarzgelben nur noch bedingt an die bis dahin starke Leistung anknüpfen.  Leverkusen bekam mehr und mehr Oberwasser. Nach einem Doppelpass netzte Havertz zum 0:1 ein (59.). Schragl hielt seine Mannschaft aber mit einigen starken Aktionen im Spiel. Die Borussen bäumten sich in der Schlussphase noch einmal auf. Der eingewechselte Bulut aber scheiterte in der Schlussminute. In der fünfminütigen Nachspielzeit machte Bayer den Sack endgültig zu.

BVB: Schragl - Schulte, Kilian, Sechelmann (63. Kehr), Beste - Yilma, Schwermann - Kyeremateng, Kopacz, Wanner (50. Bulut) - Aydinel (63. Lippert)
Tore: 0:1 Havertz (59.), 0:2 Bednarczyk (80.+4) (br)

BVB total!-Video: Die Highlights des U17-Finales