Borussia Dortmunds U19 setzt beim Evonik RUHR-Cup International weiter Duftmarken und zog mit einem 2:0-Sieg gegen AS Monaco ins Finale am Sonntag (11.15 Uhr) im Stadion Rote Erde ein. Endspielgegner ist der 1. FC Köln, der sich von der rüden Gangart des SC Internacional Porto Alegre nicht beeindrucken ließ und die Brasilianer durch einen Kopfballtreffer von Freddy Ananou mit 1:0 bezwang.

Das Team von Hannes Wolf entschied das auch spielerisch hochklassige Duell vor 1.400 Zuschauern mit zwei Treffern von Janni Serra für sich. Der schlaksige und technisch versierte Angreifer krönte damit seine bisher überragende Turnierleistung. Nachdem er sich zuletzt dreimal als glänzender Vorbereiter ausgezeichnet hatte, nutzte er in der 3. und 4. Minute eiskalt seine von Till Schumacher und Christian Pulisic herausspielten Chancen. Monaco wehrte sich nach Kräften, aber die taktisch bestens geschulten Jung-Borussen ließen kaum gegnerische Möglichkeiten zu. Torhüter Dominik Reimann musste sich nur einmal auszeichnen. Auf der anderen Seite vergab der BVB noch die eine oder andere Konterchance.

„Es gibt wenig bis nichts zu kritisieren. Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung gegen einen ganz starken Gegner. Ich freue mich vor allem, dass wir defensiv so gut gestanden haben“, strahlte Hannes Wolf. Im Finale, das über die Spielzeit von 2 x 40 Minuten ausgetragen wird,  kann er wieder auf Felix Passlack zurückgreifen, der seine im ersten Turnierspiel erlittene Blessur auskuriert hat.

Die Partie um Platz drei zwischen AS Monaco und SC Internacional Porto Alegre wird um 10 Uhr angepfiffen.
Wilfried Wittke