Von 1994 bis 1998 war Borussia Dortmund in fünf aufeinanderfolgenden Jahren Deutscher Meister bei den A-Junioren. Nach dem verlorenen Finale von 2009 bietet sich dem ältesten Nachwuchsjahrgang des BVB am Sonntag erneut die Chance, den Titel nach Dortmund zu holen.

Es treffen die wahrscheinlich besten, auf jeden Fall die konstantesten Nachwuchs-Teams der letzten Jahre aufeinander: Hoffenheim war mit der U19 vor zwei Jahren Deutscher Meister und stand in der vergangenen Saison im Finale, Borussia Dortmunds U17 gewann 2014 und 2015 die Meisterschaft und steht jetzt als U19 erneut im Endspiel.

„Wir sehen unsere Chance, und wir wollen sie unbedingt nutzen“, sagt Trainer Hannes Wolf vor dem Endspiel am Sonntag (13 Uhr) in der Wirsol-Rhein-Neckar-Arena in Sinsheim (die Tageskassen halten genügend Tickets auch für BVB-Anhänger bereit).

Pulisic bei der Copa America

Bild

Verschoben haben sich allerdings die personellen Voraussetzungen. Süd-Meister TSG Hoffenheim (u.a. 5:0-Sieger über Borussias Halbfinal-Gegner 1860 München) kann auf die Dienste von Philipp Ochs aus dem Profikader sowie dem mit der Fritz-Walter-Medaille bedachten Benedikt Gimber aus der U23 der TSG zurückgreifen. Dagegen muss BVB-Trainer Hannes Wolf neben den verletzten Mert Sahin, Patrik Fritsch, Sahin Kösecik und Etienne Amenyido auch auf Christian Pulisic verzichten, der von US-Nationaltrainer Jürgen Klinsmann für die Copa America nominiert worden ist.

„Für den Jungen ist das eine außergewöhnliche Chance, wir freuen uns sehr für ihn und sehen das auch als Auszeichnung für unsere Arbeit an“, so Wolf, der einen Vergleich anstellt: „Als hätte Jogi Löw angerufen und zu einem unserer Spieler gesagt: Komm mit nach Frankreich.“ Im Testspiel gegen Ecuador kam Pulisic am Mittwoch als Joker zu seinem zweiten A-Länderspiel-Einsatz.

Auch wenn sich die personellen Voraussetzungen im Vergleich zum Halbfinal-Hinspiel etwas verschlechtert haben, weiß Wolf: „Wir haben die Mittel, um sie zu bearbeiten und unser Spiel durchzubringen.“

Über Sinsheim nach Mallorca

Am Samstag (11 Uhr) trainiert die U19 ein letztes Mal in Dortmund und reist dann mit dem Bus nach Sinsheim. Am Abend (18 Uhr) steht ein vom DFB organisiertes Bankett mit beiden Mannschaften und den Offiziellen beider Klubs auf dem Programm. Nach dem Finale fliegt der Trainer mit seinen Jungs nach Mallorca.

Hoffentlich mit der Goldmedaille um den Hals...
Boris Rupert