Mit einem überzeugenden 5:0-Sieg gegen Arminia Bielefeld stimmte sich Borussias U19 auf den ersten Auftritt in der UEFA Youth League am Mittwoch bei Legia Warschau ein.

Bild

Vor allem in der ersten halben Stunde boten die Jungs um Kapitän Dzenis Burnic (Bild) eine beherzte Partie, die gekennzeichnet war von schnellem Kombinations- und gutem Positionsspiel. „Das war richtig stark. Wir haben unsere Chancen prima herausgespielt und keine Konter zugelassen. Aber an der Torquote müssen wir natürlich arbeiten“, urteilte Trainer Hannes Wolf, der sich auf seine Premiere in Europas Königsklasse freut: „Wir nehmen diesen Wettbewerb ernst und werden Vollgas geben.“

Zum Kader in Warschau stoßen auch die U23-Spieler Jonas Ahrweiler und Till Schumacher. Ein Fragezeichen steht noch hinter Patrick Fritsch (Schulterverletzung) und Luca Kilian, der wegen einer leichten Gehirnerschütterung ausgewechselt werden musste.

Den Torreigen gegen Bielefeld eröffnete Alexander Laukart in der 13. Minute mit einem platzierten Kopfball nach Ecke von Jakob Bruun Larsen. Dänemarks Olympia-Fußballer erhöhte in der 23. Minute auf 2:0. Weil die Borussen eine ganze Reihe hochkarätiger Möglichkeiten leichtfertig vergaben (Larsen, Amenyido, Scuderi), dauerte es bis zur 55. Minute, ehe Orel Mangala auf 3:0 erhöhte. Etienne Amenyido und Dario Scuderi stellten ein Endergebnis her, mit dem die Gäste aus Ostwestfalen gut bedient waren. „Das war eine prima Vorstellung mit dem einen Schönheitsfehler, dass wir es versäumt haben, deutlich höher zu gewinnen“, befand Nachwuchs-Koordinator Lars Ricken.

Die Tabelle der Bundesliga West führt der FC Schalke 04 mit 13 Punkten auf Grund der besseren Tordifferenz (+12) vor dem BVB und Bayer Leverkusen (beide +11) an. Am Sonntag, 18. September, duellieren sich im Spitzenspiel in Gelsenkirchen-Ueckendorf Schalke 04 und der BVB.

Serra beginnt Reha

Unter die Zuschauer mischte sich auch Janni Luca Serra. Nach vierwöchigem Klinik-Aufenthalt in Bad Griehsbach und Regensburg startet der am Knie (Kreuzbandriss) operierte Stürmer jetzt in seine Reha. „Das Schlimmste liegt hinter mir. Ich weiß, dass ich in den nächsten Wochen und Monaten viel Geduld aufbringen muss, aber ich weiß auch, dass ich wiederkommen werde“, sagt Serra voller Zuversicht.

U17 siegt in Gladbach

Die U17 feierte einen klaren 4:1-Sieg in Mönchengladbach und behauptete die Tabellenführung in der B-Junioren-Bundesliga Staffel West.
Wilfried Wittke