Im zweiten Spiel der UEFA Youth League stand am heutigen Dienstagnachmittag das zweite Gruppenspiel auf dem Programm. Am Trainingsgelände in Dortmund-Brackel traf die U19 von Borussia Dortmund auf Real Madrid. Mit einer überzeugenden Leistung und vielen schönen Tore gewann die völlig verdient mit 5:3. Alexander Isak und jeweils zweimal Hüsyin Bulut sowie Jacob Bruun Larsen führten das Team von Benjamin Hoffmann mit ihren Toren zum Sieg.

Bild

Aus dem Profikader stand neben Isak auch Jadon Sancho in der ersten Elf.

Der BVB war zu Beginn die deutlich bessere Mannschaft. Das Team von Benjamin Hoffmann spielte mutig nach vorne und ließ den Gästen zu Beginn kaum Raum für das eigene Spiel. Über die schnellen Außenspieler Larsen und Sancho gelang es dem BVB immer wieder, zur Grundlinie zu gelangen und den Ball gefährlich vor das Tor zu spielen. Das erste Mal erfolgreich waren die Schwarzgelben dann in der 12. Spielminute. Der angesprochene Larsen setzte sich auf der rechten Seite durch, legte den Ball in den Rückraum, wo der einschussbereite Bulut bereitstand, um zum 1:0 einzuschieben.

Keine sechs Minuten später führte diese Kombination zum 2:0. Erneut war es der starke Bulut, der fast ungestört den zweiten Treffer erzielen konnte. Spätestens jetzt leuchteten die Alarmglocken bei Real Madrid. Als ob der zweite Gegentreffer ein Wachmacher für die Königlichen war, spielte auch plötzlich das Team von Real-Legende Guti gefährlich nach vorne.

Real nutzt die ersten beiden Chancen zum 2:2-Ausgleich

Nach rund einer halben Stunde lud der BVB die Gäste zum Gegentor ein. Ein Ballverlust im Spielaufbau sorgte für Durcheinander in der Hintermannschaft, was Real Madrid konsequent ausnutzte. Der BVB verlor nach dem Gegentreffer etwas die Ordnung, sodass ein langer Ball reichte, die Viererkette auszuhebeln. Real Madrid erzielte mit der dritten Chance den zweiten Treffer. Die Schwarzgelben hatten in der Folge noch weitere Möglichkeiten, scheiterten aber am Gästetorwart, sodass es mit 2:2 in die Halbzeit ging.

Auch in der zweiten Halbzeit legte der BVB los wie die Feuerwehr. Völlig unbeeindruckt von den beiden Gegentreffer nach der Führung waren die Jungs von Benjamin Hoffmann gleich mit der ersten Situation gefährlich. Jacob Bruun Larsen, der heute eine exzellente Leistung zeigte, prüfte den Torwart der Gäste nach einer super Vorarbeit des starken Jadon Sancho. Grund zum Jubeln gab es rund zehn Minuten später, als Larsen in der 58. Spielminute nach erneuter Vorarbeit von Sancho zum 3:2 einschieben konnte.

Bruun Larsen ist von Reals Abwehr nicht zu halten

Bild

Zuvor hielt der Torwart der Königlichen noch überragend gegen Bulut, im zweiten Versuch gegen Larsen war er dann aber chancenlos. Der BVB suchte in der Folge die Entscheidung und drängte immer wieder über die Außen in den Strafraum ein. Rund zehn Minuten vor Schluss sprach der Schiedsrichter den Borussen einen Handelfmeter zu. Den verwandelte Larsen gekonnt – das Spiel war entschieden. Gegen nur noch zehn Gäste nutzte  Isak eine Konterchance zum 5:2 rund fünf Minuten vor Schluss. Kurz vor Abpfiff verkürzten die Spanier noch auf 3:5.

Das nächste Spiel in diesem Wettbewerb findet dann gegen APOEL Nikosia statt, das am heutigen Mittwoch Tottenham mit 1:0 bezwang.
Timo Lammert