Borussias U19 verteidigte mit einem verdienten 2:1-Sieg bei RW Essen ihre Tabellenführung. „In Essen zu spielen, ist mit die größte Herausforderung, die es gibt. Gegen Rot-Weiss sind schon manche Favoriten gestolpert. Deshalb wussten wir, was auf uns zukommen würde“, atmete Trainer Hannes Wolf nach dem 14. Sieg im 15. Meisterschaftsspiel tief durch.

Seine Jungs lösten die schwere Aufgabe aber hoch konzentriert und souverän. Ihnen kam das frühe Führungstor durch Jonas Anweiler (4.) entgegen. Der nach langer Verletzungspause gerade erst für Jacob Bruun Larsen eingewechselte Alexander Laukart erhöhte in der 81. Minute mit einem fulminanten Distanzschuss auf 2:0. Essens Anschlusstreffer kurz vor dem Abpfiff war nur noch ein Schönheitsfehler.

Dortmunds Talentschuppen zeigt sich gerüstet für die beiden nächsten schweren Aufgaben: Donnerstag, 18 Uhr, gastiert Verfolger VfL Bochum im Trainingszentrum Brackel, und Sonntag empfängt der BVB um 11 Uhr an gleicher Stelle das von seinem Ex-Trainer Peter Hyballa trainierte Team von Bayer Leverkusen.

Die B-Junioren feierten unterdessen einen ungefährdeten 6:1-Sieg gegen RW Oberhausen und führen die Tabelle der Bundesliga West mit nunmehr fünf Punkten Vorsprung vor Bayer Leverkusen an.
Wilfried Wittke