Das war streckenweise Fußball wie aus dem Lehrbuch: Die U19 des BVB deklassierte am Mittwochabend Aufsteiger Fortuna Köln am zweiten Spieltag der A-Junioren Bundesliga mit 10:0 und stürmte mit diesem Kantersieg an die Tabellenspitze.

Bild

Borussias „Zukunfts-Team“ ließ nur nach der schnellen 3:0-Führung (Felix Passlack, Jonas Arweiler, Janni-Luca Serra) die Zügel schleifen. Nach dem Wechsel demonstrierte die Mannschaft ein sehenswertes Pass- und Positionsspiel. Sie krönte ihre starke Leistung mit sieben Toren, die sich auf den überragenden Felix  Passlack (3) sowie Janni-Luca Serra (2), Jacob-Bruun Larsen (2). Amos Pieper, Jonas Arweiler und Till Schumacher verteilten.

„Die zweite Halbzeit war fantastisch“, strahlte Trainer Hannes Wolf, nachdem er in der Halbzeitpause ein wenig lauter geworden war: „Man muss die Jungs auch mal härter anpacken. Schön, dass sie dann eine solch positive Reaktion zeigen.“ Ein Sonderlob verdiente sich Felix Passlack (Bild). Der 18-Jährige bestimmte im rechten Mittelfeld trotz Kölner Manndeckung  den Spielrhythmus und zermürbte die Gegenspieler mit seinen Tempo-Dribblings. „Felix hat noch einen Schritt nach vorn gemacht. Es macht einfach Spaß, seine Entwicklung zu begleiten“, schwärmt Wolf vom Gewinner der Fritz-Walter-Medaille in Gold.

Am Sonntag gastiert RW Essen auf dem BVB Trainingsgelände in Brackel (Anstoß 11 Uhr).
Wilfried Wittke