Vor 596 Zuschauer muss der BVB im Stadion Rote Erde die nächste Saisonniederlage hinnehmen: Gegen den Tabellennachbarn Alemannia Aachen gab es im Nachholspiel des vierten Spieltages eine 0:3-Niederlage. 

Die Ausgangslage vor dem Spiel: Alemannia Aachen kam als Elfter ins Ruhrgebiet und sammelte in 12 Spielen 16 Punkte – also einen weniger als der BVB, der auf Rang 10 weilt.

Das Personal: Im Vergleich zum 1:1-Unentschieden in Bonn tauschte BVB-Trainer Mike Tullberg auf drei Positionen: Gianluca Rizzo, Kolbeinn Finnsson und Jan-Pascal Reckert ersetzten Magnus Kaastrup, Tobias Raschl und Eric Oelschlägel.

Die 1. Halbzeit: Die Borussen erwischten einen denkbar ungünstigen Start in die Partie, denn nach bereits 28 Sekunden zappelte der Ball das erste Mal im Netz von BVB-Torwart Jan-Pascal Reckert. Die Alemannia nutzte eine anfängliche Unordnung in der Defensive zur 1:0-Führung. Nachdem sich der BVB von dem frühen Schock erholt hatte, war es erneut die Alemannia, die mit der zweiten Chance den zweiten Treffer erzielen konnte. Nach einem herrlichen Ball von Batarilo-Cerdic traf Sebastian Schmidt zum 2:0 für die Gäste. 

Im weiteren Verlauf der Partie war es eigentlich ein ausgeglichenes Spiel. Auch der BVB hatte zwei Möglichkeiten, als zunächst Steffen Tigges (25.) und anschließend Joseph Boyamba (28.) am Aachener Schlussmann scheiterten. Bis zum Halbzeitpfiff passierte nicht mehr viel, mit der Hypothek von zwei Gegentoren ging es in die Pause. 

Die 2. Halbzeit: BVB-Trainer Mike Tullberg ging unverändert in die zweiten 45 Minuten. Das neue 4-4-2-System mit Rizzo als zusätzlichem Stürmer erwies sich in der ersten Halbzeit noch nicht als erfolgsversprechend, sollte aber im zweiten Durchgang den nötigen Offensivdrang bringen. Doch wieder war es die Alemannia, die mit dem vierten Torschuss den dritten Treffer des Tages erzielte. Kai Bösing gewann den Ball im Zweikampf gegen BVB-Innenverteidiger Lars Bünning und netzte unhaltbar aus halbrechter Position mit dem linken Fuß zum 3:0 für Aachen ein – die Vorentscheidung.

Der BVB reagierte und brachte nach einer Stunde Jano Baxmann (1. Saisoneinsatz), Magnus Kaastrup und Dominik Wanner für Joseph Boyamba, Tunga Malanda und Chris Führich. Doch auch die Umstellungen brachten nicht den gewünschten Erfolg. Aachen verteidigte clever und setzte immer wieder Akzente in der Offensive. Mit der Einwechslung von Arif Et in der 71. Spielminute zog Mike Tullberg seine letzte Wechseloption, doch auch diese brachte nichts mehr ein. Die Gäste spielten die Führung locker über die Zeit, der BVB verlor am Ende mit 0:3. 

So geht es weiter: Nach zweieinhalb Jahren kommt es am kommenden Samstag wieder zum Amateurderby. Anstoß ist um 14 Uhr im Stadion Rote Erde gegen die Nachbarn aus Gelsenkirchen.

BVB U23: Reckert – Hippe, Rente, Bünning (71. Et), Finssonn – Boyamba (60. Baxmann), Tunga (60. Kaastrup), Hober, Führich (60. Wanner) - Tigges, Rizzo

Tore: 0:1 Batarilo-Cerdic (1.), 0:2 Schmidt (19.), 0:3 Bösing (55.)