Ein Punkt gegen den Tabellendritten, drei Zähler gegen den Zweiten: Das Fußballjahr 2016 hat gut begonnen für die U23 von Borussia Dortmund. Am Freitag hätte sie Heimrecht gehabt gegen den Tabellensechzehnten RW Ahlen und damit die Chance, sich mit einem weiteren Dreier im gesicherten Mittelfeld festzusetzen. Doch das Spiel wurde abgesagt.

Bild
Marvin Ducksch

Wegen Unbespielbarkeit des Platzes findet das Regionalliga-Spiel Borussia Dortmund II gegen RW Ahlen nicht statt. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.

In den kommenden Wochen muss Trainer Daniel Farke im Offensivbereich personell improvisieren. Marvin Ducksch und Tammo Harder fallen jeweils mehrere Wochen aus.

Ducksch hatte beim Spiel in Lotte am vergangenen Samstag einen Schlag aufs Sprunggelenk abbekommen. Was zunächst als starke Prellung diagnostiziert wurde, stellte sich bei einer genaueren Untersuchung als doppelter Bänderriss heraus.

Der BVB-Stürmer muss rund sechs Wochen pausieren. Damit geht Ducksch’ Leidensgeschichte weiter – erst Mitte der Hinrunde war er nach seinem zweiten Mittelfußbruch in kurzer Zeit wieder in den Spielbetrieb eingestiegen. 

Etwa drei Wochen muss Tammo Harder pausieren. Der Mittelfeldspieler ist beim Training am Dienstag unglücklich gefallen und hat sich dabei einen Mittelhandbruch zugezogen. Der 22-Jährige wurde bereits am Mittwochvormittag operiert.

Philipp Hanke, der zuletzt wegen eines Bänderrisses im Sprunggelenk pausiert hatte, wollte am Dienstag wieder ins Training einsteigen, musste diesen Versuch aber vorzeitig beenden. Zumindest im Heimspiel gegen Ahlen wird der Mittelfeldspieler fehlen.

„Jetzt zahlt es sich aus, dass wir uns im Winter auf den Offensivpositionen nochmal verstärkt haben“, sagt Trainer Daniel Farke. Oguzhan Kefkir, Marco Hober und Patrick Mainka gehören seither dem BVB-Kader an. (fg/br)