Wenn man nach der Saison analysieren wird, warum es am Ende nicht für ganz oben gereicht hat, dann wird die Suche nach den Gründen unter anderem ins tiefste Ostwestfalen führen. Denn nach dem 1:1 (0:0) am Gründonnerstag beim SV Rödinghausen dürfte klar sein, dass Borussias U 23 auch in der kommenden Spielzeit mit Regionalliga-Fußball vorliebnehmen muss.

Bild
Daniel Farke: „Wir sind schon enttäuscht.“

In der Tabelle rangieren die Schwarzgelben nunmehr sieben Punkte hinter Tabellenführer Viktoria Köln, das parallel seine Pflichtaufgabe gegen die Sportfreunde Siegen mit 5:0 souverän löste.

„Es war ein unheimlich intensives Spiel“, sagte Trainer Daniel Farke nach dem elften Unentschieden seiner Schützlinge in dieser Saison. David Sauerland vergab nach gut 20 Minuten die größte Möglichkeit der Gäste in Hälfte eins, als er frei vor dem Tor an Rödinghausens Schlussmann Tim Paterok scheiterte, den Nachschuss konnte Hamadi Al Ghaddioui ebenfalls nicht verwerten. Im zweiten Durchgang setzte es dann vor 2.100 Zuschauern die kalte Dusche für den BVB II. Tobias Steffen vollendete den bis dato einzigen gefährlichen Konter frei vor Dominik Reimann zum 1:0 für die Hausherren (69. Minute).

„Danach haben wir dann alles nach vorne geworfen“, so Farke, der in Massih Wassey, Herbert Bockhorn und Atakan Karazor drei frische Kräfte für die Schlussphase brachte. Bockhorns Flanke war es auch, die zumindest den Ausgleich brachte, seine Hereingabe bugsierte Stefan Langemann ins eigene Gehäuse – 1:1 (78.).

Der Ausgleich läutete eine wilde Schlussphase ein, die aber keine Treffer mehr brachte. „Am Ende war es ein offener Schlagabtausch“, konstatierte Farke, „wir wollten unbedingt gewinnen, können in dieser Phase aber auch auf die Verliererstraße geraten. Unter dem Strich müssen wir mit dem Punkt leben, wissen aber natürlich auch, wie unsere Situation ist. Wir sind schon enttäuscht. Das ist doch klar.“

BVB: Reimann – Camoglu, Zimmermann, Mainka, Schumacher (77. Wassey) – Fritz – Hober (77. Bockhorn), Sauerland, Eberwein, Arweiler (82. Karazor) – Al Ghaddioui
Tore: 1:0 Steffen (69.), 1:1 Langemann (78./Eigentor)
Tobias Jöhren