In einer spektakulären Regionalliga-Partie mit wechselnden Führungen sicherte Michael Eberwein in der Nachspielzeit mit seinem Treffer zum 4:3 (1:1)-Sieg gegen Westfalia Rhynern drei Punkte.

Nach den beiden Heimspielen zu Beginn der Saison stand für das Team von U23-Trainer Jan Siewert das erste Auswärtsspiel an. Es ging zum Liganeuling und Aufsteiger Westfalia Rhynern nach Hamm. Siewert tauschte im Vergleich zum Heimsieg gegen Wattenscheid auf zwei Positionen und brachte Ametov und Park für den verletzten Ornatelli sowie für Chato.

Die Schwarzgelben begannen das Spiel in der Hammer Evora-Arena äußerst dominant und geordnet. Der Gastgeber hielt sich zunächst zurück und ließ die Borussen ihr Spiel durchziehen. So war es auch kein Wunder, dass die erste sehenswerte Kombination in der 10. Minute direkt zum 1:0 führte. Über die Stationen Eberwein und Sauerland gelangte der Ball zu Startelfneuling Ametov, der zum Führungstreffer einschieben konnte.

In der Folge verflachte das Spiel etwas, und die Gastgeber kamen nun auch besser in das Spiel. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit hatte Westfalia Rhynern auch die erste Torchance. Diese wurde prompt gefährlich und bedeutete auch den 1:1 Ausgleichstreffer. Eine Lücke in der Dortmunder Hintermannschaft nutzte Tekiela und ließ BVB-Torwart Dominik Reimann keine Chance. Mit 1:1 ging es in die Halbzeit.

Rhynern erwischte den besseren Start in den zweiten Durchgang. Die Borussen wirkten etwas unkonzentriert und verpassten es, das Spiel zu dominieren, wie es in der ersten Halbzeit noch der Fall war. Nach knapp 15 gespielten Minuten in der zweiten Halbzeit ging Rhynern in Führung. Eine langgezogene Ecke segelte quer durch den Dortmunder Strafraum, an dessen Kante der ehemalige Borusse Salvatore Gambino völlig frei stand und aus rund 16 Metern die Führung erzielte.

Doch der Vorsprung hielt nicht lange an. „Entscheidend ist, nach einem Rückstand wieder ran zu kommen“, erläuterte Trainer Jan Siewert nach dem Spiel. So war es dann auch: Die Jungs rafften sich auf, fanden zurück zu alter Stärke und belohnten sich in der 71. Spielminute mit dem 2:2 durch Patrick Mainka und mit dem 3:2 drei Minuten später durch Lars Dietz. Beide Tore entstanden durch Standardsituationen, die hervorragend durch Beyhan Ametov vorbereitet wurden.

Das Spiel gedreht, die drei Punkte aber lange noch nicht sicher. Die Borussen sahen wie die sicheren Sieger aus, da kam Rhynern in der Nachspielzeit noch zu einer Ecke. Diese wurde zu kurz geklärt und durch einen Distanzschuss für Dominik Reimann gefährlich und am Ende auch unhaltbar. Doch auch auf diesen Rückschlag hatte das Team von Jan Siewert eine Antwort. Die Schwarzgelben warfen in der 93. Minute nochmal alles nach vorne. Eine Flanke von Bah-Traore segelte durch den Strafraum, punktgenau auf den Kopf von Michael Eberwein der zum 4:3 und somit zum zweiten Sieg in Serie einnicken konnte. Jan Siewert ist mit der Leistung seiner Mannschaft äußerst einverstanden: „Wir sind über den Sieg sehr froh.“

Nächste Woche Sonntag geht es für die U23 gegen die zweite Mannschaft von Borussia Mönchengladbach.
Timo Lammert