Am Sonntagmittag steht die letzte Etappe der ersten intensiven Pflichtspiel-Serie auf dem Programm. Bevor Borussia Dortmunds U23 zwölf spielfreie Tage vor sich hat, ist um 14 Uhr noch der Bonner SC im Stadion Rote Erde zu Gast. Nach dem überzeugenden Sieg am Mittwochabend beim SC Wiedenbrück will die Mannschaft erneut drei Punkte holen.  

BVB-Trainer Enrico Maaßen war nach der Partie am Mittwoch sehr zufrieden. Gleich auf sechs Positionen hatte er seine Startelf umgebaut, um die Belastung im Kader ausgeglichen zu gestalten. Die neuformierte Mannschaft stand defensiv kompakt und erzielte schöne Tore. Einzig beim Gegentor in der ersten Halbzeit war die Dortmunder Hintermannschaft kurz unorganisiert, u.a. hatte der Linienrichter mit einer Entscheidung für Verwirrung gesorgt. Doch die Dortmunder Jungs ließen sich im weiteren Spielverlauf nicht aus dem Konzept bringen und zeigten vor allem in der zweiten Halbzeit einen extrem dominanten Auftritt.   

Ähnlich erfolgreich soll auch das Spiel am Sonntag gegen die Rheinländer aus Bonn werden. Der BSC ist mit nur einem Punkt aus drei Spielen Vorletzter der noch jungen Spielzeit. Gegen Wegberg-Beeck und Wiedenbrück gab es jeweils eine Niederlage, den einzigen Punkt holte das Team von Trainer Thorsten Nehrbauer beim 2:2 gegen Lotte. Auf ein Wiedersehen freut sich der ehemalige Borusse Jonas Hupe. Der 20-jährige Torhüter wechselte im Sommer nach Bonn. Er hatte zuvor seit 2017 im BVB-Nachwuchs gespielt. Die Gäste müssen am Sonntag auf einen ihrer wichtigsten Akteure verzichten. Kapitän Kris Fillinger hat sich eine schwere Knieverletzung zugezogen und wird lange fehlen. Beim BVB sollten alle Spieler, bis auf der langzeitverletzte Moritz Broschinski, einsatzfähig sein.
Timo Lammert