Zwei Niederlagen und ein Sieg – das ist die nüchterne Punktbilanz nach den ersten drei Regionalligaspielen für Borussia Dortmunds U23. Doch was die drei Ergebnisse nicht zeigen, ist die gute bis sehr gute Leistung, die die Jungs von Trainer Mike Tullberg auf dem Rasen zeigten. Vor allem zuletzt gegen den Wuppertaler SV spielte man fast nur auf ein Tor und so war es am Ende unvorstellbar, dass das Spiel trotzdem mit 0:1 verloren ging. 

Viel mehr als die Niederlage schmerzt vielleicht die Verletzung von Lars Bünning. Der Neuzugang, der von Werder Bremen zum BVB kam, spielte zuletzt gegen Wuppertal als Linksverteidiger und wird am Freitagabend wohl von Dominik Wanner ersetzt. Und so muss Tullberg seine Abwehrreihe erneut umbauen, da auch Julian Schwermann auszufallen droht. Der 20-jährige hatte sich unter der Woche beim Testspiel gegen den niederländischen Zweitligisten NEC Nijmegen verletzt. Eine wichtige Rolle in den Planungen des Trainers könnte Neuzugang Steve Tunga spielen. Der 22-jährige defensive Mittelfeldspieler überzeugte als Testspieler in der Vorbereitung und kann auch auf der rechten Abwehrseite eingesetzt werden. 

Aufsteiger TuS Haltern kann auf einen gelungenen Saisonstart zurückblicken. Trotz der Niederlage am Dienstag bei Alemannia Aachen überzeugte das Team von Magnus Niemöller bei den Siegen gegen Fortuna Düsseldorf II und Lotte. Mit sechs Punkten steht der TuS auf dem sechsten Tabellenplatz der Regionalliga West. 

Anstoß in der Stauseekampfbahn in Haltern ist am Freitagabend um 18:45 Uhr. Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Dominik Jolk.