Vier Testspiele sind absolviert – in drei Wochen steht das erste Pflichtspiel auf dem Programm: Die neuformierte U23 von Borussia Dortmund zeigt sich von Spiel zu Spiel verbessert. Gegen den Drittligisten VfL Osnabrück gab es am Samstag einen 3:0-Sieg.

Im ersten Durchgang trafen Patrick Pflücke (25.) und Herbert Bockhorn für den BVB, nach dem Seitenwechsel erzielte Massimo Ornatelli den Treffer zum 3:0-Endstand (77.). „Man merkt, dass die Mannschaft immer besser zusammenwächst“, hatte Teammanager Ingo Preuß schon am Freitag nach dem 4:1 gegen die Hammer SpVgg gesagt.

Zuvor hatte es ein 0:2 gegen Preußen Münster gegeben. „Trotz des Ergebnisses war das ein sehr ordentliches Testspiel meiner Mannschaft“, sagte Trainer Jan Siewert zu dieser Partie: „Die Tore haben gefehlt. Und am Ende ist Preußen dann ein abgeklärter Drittligist, der uns für unsere Chancenverwertung bestraft hat. Mit der Leistung der Mannschaft bin ich aber insgesamt sehr zufrieden.“

Anders sah dies nach der 1:2-Niederlage gegen den Oberligisten ASC 09 Dortmund aus – der bislang allerdings auch einzigen nicht zufriedenstellenden Partie in der Testspielserie. Die hatte mit einem 9:0 beim A-Ligisten FSV Bad Wünnenberg-Leiberg begonnen. Michael Eberwein und Neuzugang Anargyros Kampetsis trafen jeweils dreifach. (br/fg/tj)