Die U23 von Borussia Dortmund bleibt in der Regionalliga West ungeschlagen, musste sich im Topspiel bei Viktoria Köln am Samstag aber mit einem 1:1 (1:1) zufriedengeben. Insbesondere im zweiten Durchgang agierte der BVB II überlegen, traf aber nur Aluminium. Die Borussen bleiben somit Tabellenzweiter.

BVB-Trainer Daniel Farke vertraute auf die Startelf des Wuppertal-Spiels (0:0) - mit Lars Dietz und Sören Dieckmann auf der linken Seiten. Letztgenannter sollte zum zentralen Akteur des ersten Durchgangs werden.

Zunächst gaben aber die Gastgeber den Ton an. BVB-Torhüter Hendrik Bonmann klärte gegen Mike Wunderlich, im zweiten Versuch schon Sven Kreyer das Leder aus wenigen Metern zum 1:0 ein (15.).

Große Aufregung dann in der 21. Minute: Viktorias Schlussmann Philipp Kühn brachte Dieckmann im Strafraum zu Fall, der fällige Elfmeterpfiff blieb aber aus. Daniel Farke tobte an der Außenlinie – wurde aber zehn Minuten später besänftigt: Nach einer Flanke von Lars Dietz kam der Ball über Umwege zu Dieckmann, der aus kurzer Distanz zum 1:1 traf.

Der BVB macht weiter Druck - und wäre wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff beinahe zum 2:1 gekommen: Dieckmann köpfte den Ball an die Unterkante der Latte. Ähnlich druckvoll ging es nach dem Seitenwechsel weiter: Erst schoss Massih Wassesy knapp über das Viktoria-Gehäuse (55.), dann scheiterte der Mittelfeldspieler an der Latte des Kölner Tores (61.).

Dortmund dominierte den zweiten Durchgang – der Siegtreffer wollte aber nicht mehr fallen. Weiter geht es für die Schwarzgelben am Dienstag (19.30 Uhr) beim Bonner SC.

BVB II: Bonmann - Camoglu, Zimmermann, Mainka, Dietz - Karazor- Wassey, Sauerland (89. Arweiler), Hober, Dieckmann (89. Eberwein) - Al Ghaddioui
Tore: 1:0 Kreyer (15.), 1:1 Dieckmann (31.)
Zuschauer: 1096
Florian Gröger