Am Mittwochnachmittag erwartet Borussia Dortmunds U23 die Zweitvertretung von Borussia Mönchengladbach. Das Nachholspiel bildet den Abschluss der Hinrunde der Saison 2020/2021 in der Regionalliga West. Kurzfristig haben sich die beiden Vereine in Absprache mit dem Verband und der Stadt darauf verständigt, das Heimrecht zu tauschen. Eigentlich sollte das Hinspiel in Mönchengladbach stattfinden, jetzt treffen die Mannschaften auf dem Dortmunder Trainingsgelände aufeinander.

Das Team von Trainer Enrico Maaßen möchte im dritten Spiel des Jahres den dritten Sieg einfahren und so bis auf einen Punkt an Spitzenreiter RW Essen heranrücken. Die Freude nach dem 3:0-Erfolg bei der Zweitvertretung des 1. FC Köln war groß. Erneut schaffte es die junge Dortmunder Mannschaft in der Defensive kompakt und stabil zu stehen und mit einigen Nadelstichen in der Offensive die Tore zu erzielen. Die in der Winterpause von Trainer Maaßen geforderte Effektivität bekam der FC zu spüren. Kapitän Steffen Tigges (2) sowie der 19-jährige Ansgar Knauff erzielten die Treffer für Schwarzgelb. Ebenso in Topform war erneut die Dortmunder Defensive. Das Spiel gegen Köln war bereits das neunte Spiel ohne Gegentor. 

Mit Mönchengladbach kommt der Tabellen-Sechste nach Dortmund. Das Team von Trainer Heiko Vogel gilt als höchst unbequemer Gegner und wird als taktisch flexibel und äußerst laufstark beschrieben. Die jüngsten Duelle beider Mannschaften endeten unentschieden. In diesem Kalenderjahr konnte Gladbach noch nicht gewinnen. Gegen den SV Rödinghausen verloren die Fohlen mit 0:2. 

BVB-TV by 1&1 überträgt das Spiel live ab 14 Uhr.