1.211 Zuschauer sahen im Stadion Rote Erde das erste Drittliga-Heimspiel von Borussia Dortmunds U23 nach mehr als sechs Jahren. Gegen den ambitionierten SV Waldhof Mannheim hieß es am Ende 1:1 (1:0). Der BVB war lange Zeit die spielbestimmende Mannschaft, schaffte es aber nicht, ein zweites Tor zu erzielen. Den Treffer für den BVB erzielte Marco Pasalic.

Vor dem Spiel: Der ehemalige U23-Kapitän Joseph Boyamba war zu Gast an alter Wirkungsstätte. Für den BVB erzielte der Außenspieler in 59 Spielen 24 Tore und bereitete weitere sieben Treffer vor.  

Der Gegner: Der SV Waldhof Mannheim verlor den Ligaauftakt in Magdeburg mit 0:2. Die vergangene Saison beendete die Elf von Trainer Patrick Glöckner auf dem achten Rang.

Das Personal: Marco Pasalic, Albin Thaqi und Ansgar Knauff kehrten schon vorzeitig zurück aus dem Trainingslager der Profis und standen allesamt in der Startelf. Pasalic hatte am Vortag beim Testspiel gegen Bologna noch auf dem Platz gestanden. Franz Pfanne ersetzte im Abwehrzentrum Niklas Dams, der aufgrund einer Rotsperre nicht spielen durfte. Ebenfalls nicht im Kader stand Marco Hober.

Der Spielverlauf: Beide Mannschaften belauerten sich in den ersten Minuten, ehe sich die Gäste nach rund zehn Minuten das erste Mal in der Dortmunder Hälfte festsetzten. Joseph Boyamba scheiterte an Luca Unbehaun, Marc Schnatterer traf wenige Augenblicke später nur den Pfosten. Der erste BVB-Abschluss gehörte Ansgar Knauff nach einer Viertelstunde.  

Präziser machte es nur wenige Sekunden später Mittelfeldkollege Marco Pasalic. Der Linksfuß zog von der rechten Seite nach innen und setzte einen strammen Schuss aus 16 Metern oben links in den Winkel. Der BVB führte mit 1:0, die Freude auf dem Rasen war riesig. Schwarzgelb wollte sofort nachlegen. Albin Thaqi köpfte nach einer Ecke den Ball knapp über das Tor (23.), und Ansgar Knauff scheiterte an Königsmann im Mannheimer Tor (28.).

Der BVB setzte in der Offensive weitere Nadelstiche und beschäftigte die Mannheimer Hintermannschaft. Der Versuch von Berkan Taz aus der 38. Minute flog nur wenige Zentimeter am linken Torpfosten vorbei. Mit der knappen Führung ging es in die Halbzeitpause.

Wie schon zu Beginn des ersten Durchgangs hatten die Gäste auch nach dem Start der zweiten Hälfte etwas mehr vom Spiel. Die beste Gelegenheit nach dem Seitenwechsel gehörte aber dem BVB, als Timo Bornemann aus fünf Metern keinen Druck hinter eine Flanke von Marco Pasalic bringen konnte. Wenige Augenblicke später gelang den Gästen der Ausgleich zum 1:1, als Joseph Boyamba Luca Unbehaun überwinden konnte (61.).

Anschließend war das Spiel oft durch viele kleine Fouls unterbrochen, Spielfluss wollte nicht entstehen. Trotzdem war der BVB die spielbestimmende Mannschaft. Mannheim lauerte auf Konter, war mit dem Ball unauffällig. Der BVB spielte sich einige vielversprechende Aktionen heraus, scheiterte in letzter Sekunde aber immer wieder an einem Mannheimer Abwehrbein oder Torwart Königsmann, sodass es beim 1:1-Unentschieden blieb.

BVB U23: Unbehaun – Pasalic (73. Pohlmann), Taz (82. Tattermusch), Tachie, Thaqi, Bornemann, Finnsson, Pfanne, Pherai, Knauff (60. Makreckis), Raschl
Tore: 1:0 Pasalic (16.), 1:1 Boyamba (61.)