Nach dem 1:1 in der vergangenen Woche gegen den SC Wiedenbrück steht für das Team von Trainer Alen Terzic das erste Auswärtsspiel des Jahres auf dem Programm. Am Sonntagnachmittag treffen die Schwarzgelben im Paul-Janes-Stadion auf die zweite Mannschaft von Fortuna Düsseldorf. Anstoß ist um 15 Uhr.

Die Fortuna steht auf Tabellenplatz elf der Regionalliga West um damit im gesicherten Mittelfeld. Mit bereits 29 gesammelten Punkten beträgt der Abstand auf die Borussen auf Platz vier nur sieben Punkte. Nach unten ist der Abstand von neun Punkten noch komfortabel. Das Hinspiel im Stadion Rote Erde endete torlos.

Ein besonderes Spiel wird es für Winterneuzugang Taylan Duman werden. Der offensive Mittelfeldspieler wechselte erst vor ein paar Wochen vom Rhein an die Ruhr und stand im ersten Spiel direkt in der Startelf. Nach einem Zusammenprall musste er zwar zur Halbzeit ausgewechselt werden, jedoch sollte einem Einsatz am Wochenende nichts im Wege stehen. Für die Fortuna kam der 21-jährige auf 67 Regionalligaspiele mit 10 Toren und 14 Vorlagen.

An der personellen Situation hat sich innerhalb der letzten Tage beim BVB nicht viel getan. Neben den Langzeitverletzten wird Luca Kilian fehlen, der gegen Wiedenbrück die Gelb-Rote-Karte gesehen hat. Seine Position als rechter Verteidiger könnte Haymenn Bah-Traore übernehmen, der nach langer Verletzung in der letzten Woche sein Comeback feiern konnte.
Timo Lammert