Borussia Dortmunds U23 hat zum Rückrunden-Auftakt in der Regionalliga West mit 0:2 (0:1) gegen den Bonner SC verloren, bleibt aber nach Oberhausens Niederlage Tabellenzweiter.

Die Ausgangslage:
Nach zuletzt vier Punkten in zwei Spielen und dem Punktverlust von Tabellenführer Viktoria Köln beim 1:1 in Aachen konnte die Mannschaft von Trainer Jan Siewert mit Zuversicht in den Rückrundenauftakt gegen den Bonner SC gehen. Dank des Bundesliga-freien Wochenendes kamen auch wieder deutlich mehr Zuschauer in die Rote Erde, der BVB freute sich über 1.179 Fans der zweiten Mannschaft.

Das Personal:
Wie schon in der Vorwoche in Aachen hütete auch heute Jan Reckert das Tor der Borussen, und mit Alexander Isak für Kempes Tekiela stand ausnahmsweise nur ein Neuer in der Startelf.

Die 1. Halbzeit:
Gleich zu Beginn entschied Schiedsrichter Schuh nach einer Fehlerkette der BVB-Defensive und einem Foul von Marco Rente an Vojno Jesic auf Elfmeter. Adis Omerbasic verwandelte souverän zur Führung für die Gäste. In der Folge kamen dieses mehrfach gefährlich vor den Kasten von Torhüter Jan Reckert, so hatte Nils Rütten nach einer schönen Vorarbeit von Jesic eine tolle Kopfballmöglichkeit (24. Minute), der Ball ging knapp über das BVB-Gehäuse.

Die BVB-Offensive hatte Schwierigkeiten, sich durchzusetzen und kreierte keine nennenswerten Torgelegenheiten. Einzig Joseph Boyamba verpasste in der 28. Minute nach einem Eckball knapp den Ball. Kurz vor der Pause setzte sich Alexander Isak auf der linken Angriffsseite gegen zwei Verteidiger durch, spitzelte den Ball zu Boyamba. Doch der konnte die Hereingabe nicht richtig aufs Tor bringen. In dieser Phase setzten sich die Borussen in der gegnerischen Hälfte fest, konnten sich aber nur ein optisches Übergewicht erspielen, ohne sich entscheidend durchzusetzen.

Die 2. Halbzeit:
Wie in der ersten Hälfte hatte der BVB optisch ein deutliches Übergewicht, die schwarzgelben Kicker rannten immer wieder das Tor der Gäste an, setzten sich dabei aber nur sehr selten gegen die zwei defensiven Viererketten der Rheinländer durch. Einzig Herbert Bockhorn hatte nach einem tollen Pass von Dominik Wanner eine hervorragende Möglichkeit. Doch er scheiterte mit seinem Lupfer in der 68. Minute am Bonner Schlussmann. In der 77. Minute konterten die Gäste dann über die rechte Angriffsseite, und der eingewechselte Somuah drückte den Ball über die Linie. Kurz vor Schluss der Partie wurde Gianluca Rizzo vom Bonner Torwart Monath gelegt. Herbert Bockhorn trat zum fälligen Foulefelfmeter an, doch er schoss über den Kasten.

Das sagte der Trainer:
Jan Siewert: „Wir hatten es heute definitiv nicht verdient, zu gewinnen. Nach vier Minuten ist unsere Spielidee schon über den Haufen geworfen worden. Wir haben zweimal unterirdisch verteidigt. Danach hat uns der Mut und auch der Wille gefehlt. Wir werden das aufarbeiten.“

So geht es weiter:
Am kommenden Wochenende ruht die Regionalliga wegen des Totensonntags. Eine Woche später gastieren die Borussen bei Tabellenführer Viktoria Köln. Anstoß ist dort um 14 Uhr.

U23: Reckert, Hanke, Kilian, Rente, Wanner, Schwermann, Ornatelli, Boadu, Bockhorn, Boyamba, Isak.
Jens Volke