Tolle Kulisse, begeisterndes Spiel – und am Ende ein 2:2 (1:1) für Borussia Dortmunds U23 im Auftaktspiel der Regionalliga West 2017/18 vor knapp 6.000 Fans im Stadion Rote Erde gegen Rot-Weiss Essen.

In einer abwechslungsreichen Begegnung ging RWE, das vor knapp drei Wochen die BVB-Profis in einem Testspiel mit 3:1 bezwungen hatte, in der 27. Minute in Führung: Nach Zeigers Pfostentreffer drückte Malura den Abpraller zum 0:1 über die Linie. Doch nur sieben Zeigerumdrehungen später gab’s nach Foul an Bockhorn Elfmeter: Ornatelli verwandelte sicher zum 1:1.

Zwei Minuten nach Wiederbeginn jubelten die Borussen über den Führungstreffer, als Pflückes Distanzschuss an die Unterkante der Torlatte das 2:1 bescherte. Doch auch hier gab es eine postwendende Antwort: Baier schoss aus 15 Metern das 2:2 (52.).

„Absolut zufrieden mit dem Punktgewinn“

Im Verlauf der Partie kamen beide Mannschaften noch zu hochkarätigen Tormöglichkeiten. Unter anderem köpfte BVB-Kapitän Mainka die Kugel an den Querbalken (74.).

„Es war sensationell, was unsere Fans abgelieferte haben“, sagte der neue U23-Trainer Jan Siewert und bedankte sich für die Unterstützung von den Rängen. Zum Spiel sagte er: „Es ging hin und her, es gab Chancen hüben wie drüben. Ich bin absolut zufrieden mit dem Punktgewinn und freue mich auf die nächsten Partien.“ (br)

BVB II: Bansen – Sauerland, Mainka, Steurer, Chato (46. Hanke) – Ornatelli, Dietz – Bockhorn, Pflücke (81. Serra), Amenyido (88. Ametov) – Eberwein
Tore: 0:1 Malura (27.), 1:1 Ornatelli (34., Foulelfmeter), 2:1 Pflücke (48.), 2:2 Baier (52.)
Zuschauer: 5.910