Der sportliche Leiter der U23 von Borussia Dortmund, Ingo Preuß, konnte in den zurückliegenden Tagen die nächsten Neuzugänge für die kommende Saison verpflichten. In Joseph Boyamba von der SG Wattenscheid 09 und Marco Rente von Absteiger TuS Erndtebrück kommen zwei hoffnungsvolle Talente in die Rote Erde.

Boyamba wurde von vielen Vereinen umworben, er entschied sich nun aber für den BVB. „Wir haben früh Gespräche mit ihm und seinem Verein geführt, und das hat sicher auch den Ausschlag für uns gegeben“, sagt Ingo Preuß, der dem 10-Tore Mann eine gute Entwicklung voraussagt: „Mit zehn Treffern und acht Vorbereitungen, die Joseph in der letzten Saison für Wattenscheid erzielte, wollen wir die Qualität unserer Offensive wieder merklich steigern.“

Der 21-jährige Marco Rente kommt, wie der bereits vor Wochen verpflichtete Mory Konaté, vom Absteiger aus Erndtebrück und kann in der Defensive auf vielen Positionen eingesetzt werden. Er traf für die Siegerländer immerhin fünfmal, fast immer per Kopf und hat noch viel Potential. „Ein Spieler, den wir mehrmals in der Regionalliga gesehen haben, der fünf Tore erzielt hat. Gerade in Topspielen, in denen er als Defensivspieler besonders gefordert war, hat er sich bewährt und starke Leistungen gezeigt. Er hat sich in jungen Jahren schnell in der Regionalliga etabliert, und wir erhoffen uns einen weiteren Leistungssprung“, erklärte Trainer Jan Siewert.