Shinji Kagawa hat seine gute Form aus der Rückrunde in die neue Saison mitgenommen, auch wenn er im Spiel in Bochum nicht jene Akzente setzen konnte wie zuletzt auf der Asienreise. Der Japaner zieht ein Zwischenfazit nach drei Wochen Vorbereitung.

Die Hälfte der Vorbereitung ist absolviert. Wo steht die Mannschaft?
Wir haben beim Spiel in Bochum gesehen, dass noch nicht alles funktioniert, dass in einigen Bereichen Verbesserungsbedarf besteht. Es wurden uns ein paar Defizite aufgezeigt. Diese müssen und werden wir im Trainingslager angehen, damit wir in Form kommen für die Meisterschaft. Unser erstes wichtiges Spiel ist schon bald.

Wird die Mannschaft insgesamt offensiv ausgerichtet sein?
Es ist ein sehr frischer Fußball, den wir spielen. Es macht sehr viel Spaß. Wir sind in den Trainingseinheiten sehr konzentriert dabei. Ich glaube, wir haben eine sehr gute Qualität in der Mannschaft. (br)