Er ist der schnellste Mann der Welt. Niemand lief die 100 Meter bisher unter 9,6 Sekunden. Außer Usain Bolt (9,58 Sek.), mit acht olympischen Goldmedaillen und elf Weltmeistertiteln dekorierter Ausnahme-Athlet aus Jamaika. 2017 beendete er seine Leichtathletik-Karriere.

Bild

Am Donnerstag erfüllte sich Usain Bolt einen lang gehegten Traum: Er nahm am Training des achtmaligen Deutschen Fußballmeisters Borussia Dortmund teil. Am (morgigen) Freitag wird es eine zweite, öffentliche Einheit geben.

Möglich macht dies die Länderspielpause in der Fußball-Bundesliga. Nach jeweils zwei intensiven Trainingseinheiten am Dienstag und Mittwoch freuten sich Trainer und die in Dortmund verbliebenen, nicht zu ihren Nationalmannschaften gereisten BVB-Profis auf den Besuch von Usain Bolt. Aktuell kann Peter Stöger nur mit neun gesunden Spielern aus dem Profikader arbeiten.

Bereits vor eineinhalb Jahren hatte Usain Bolt den Kontakt zu Borussia Dortmund gesucht und nach Abschluss der Karriere intensiviert. Die Länderspielpause kommt allen Beteiligten recht, um das Vorhaben umzusetzen. Am heutigen Donnerstag trainierte der 31-Jährige erstmals gemeinsam mit den BVB-Profis und erwünschte sich eine seriöse Expertise vom Trainerteam, um zu erfahren, ob er neben Schnelligkeit auch genügend Talent für den Fußball mitbringt.

Am Freitag findet eine zweite Trainingseinheit mit Usain Bolt statt. Sie beginnt um 10.30 Uhr im „Jugendstadion“ (Platz 1) auf dem BVB-Trainingsgelände in Brackel und ist auch für die Öffentlichkeit frei zugänglich. Allerdings weisen wir ausdrücklich auf die beschränkte Anzahl zur Verfügung stehender Zuschauerplätze hin! Der Einlass ist ab 9.30 Uhr möglich und erfolgt ausschließlich über den im Schaubild dargestellten Zugang. (br)

Bild