"Ich nehme den ganzen Packen und esse ihn einfach auf", beichtet Jonas Hofmann. Gemeint sind handelsübliche Backoblaten. Bei der ersten Advents-Sonderausgabe von "Nobby kocht!" muss sich der Mittelfeldspieler aber zügeln. Die Oblaten werden für schmackhafte Elisenlebkuchen benötigt. Eine Leibspeise von Jonas zur Weihnachtszeit.

"Nobby kocht!" wird zu "Nobby backt": An den vier Adventssonntagen zeigt BVB total! Euch vier Sonderausgaben der beliebten Kochsendung mit Nobby Dickel. Den Auftakt macht Jonas Hofmann. Unsere Nummer 7 verzehrt zu dieser Jahreszeit am liebsten Elisenlebkuchen. Da lässt es sich das Back-Duo nicht nehmen, genau diese Plätzchen herzustellen. Dazu verrät Hoffi, wie er die Weihnachtstage verbringt und was er am liebsten trinkt, wenn er in Dortmund über den Weihnachtsmarkt schlendert.

Die vier Spezial-Sendungen von "Nobby kocht!" gibt es exklusiv auf www.telekomfussball.de. Als vorweihnachtliches Geschenk zeigt BVB total! die ersten beiden Ausgaben ebenfalls frei und in voller Länge.

BVB total!-Video: Hier geht es zur ersten Ausgabe mit Jonas Hofmann

Hier gibt es das Rezept zum Ausdrucken und Sammeln

Elisenlebkuchen
(für ca. 20 Stück)

50 g Zitronat und Orangerat
100 g Marzipanrohmasse
150 g gemahlene Mandeln
150 g Zucker
30 g Mehl
10 g Zimt
10 g Lebkuchengewürz
1 Prise Salz
10 g Kakao
1 Msp. Hirschhornsalz
4 Eiweiß
evtl. etwas Wasser
große Back-Oblaten

Zitronat und Orangeat fein hacken und in einen Topf geben. Das Marzipan in kleine Stücke zupfen oder reiben. Die gemahlenen Mandeln, Zucker, Mehl, Zimt, Lebkuchengewürz und Salz dazugeben. Kakaopulver und Hirschhornsalz darüber sieben. Eiweiß beigeben. Alles mit den Schneebesen des Handrührgerätes verrühren. Wenn die Masse zu trocken ist, etwas Wasser unterrühren, damit sie cremig und weich genug wird.

Die Masse in einen Einmalspritzbeutel oder in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen. Den Beutel hinten fest zudrehen und beim Einmalspritzbeutel die Spitze abschneiden. Die Elisenkuchenmasse gleichmäßig auf große Oblaten spritzen. Dabei einen kleinen Rand lassen, da die Elisenkuchen beim Backen noch etwas aufgehen. Die Elisenlebkuchen vor dem Backen bei Zimmertemperatur so lange trocknen lassen, bis sich die Oberfläche nicht mehr klebrig anfühlt.

Die Elisenlebkuchen im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 15 Minuten backen. Sie sollten nicht zu braun werden, damit sie innen saftig bleiben. Anschließend auskühlen lassen und bei Bedarf mit temperierter Kuvertüre oder Zuckerguss bestreichen.