Über viele Jahre war die Hertha der Lieblingsgegner schlechthin für den BVB. Nur drei Mal gewannen die Berliner in bis dahin 26 gemeinsamen Bundesliga-Jahren an der Strobelallee. Die letzten beiden Heimspiele gingen jedoch verloren. Es ist daher an der Zeit, eine neue Serie zu starten. Alle Fakten zum Spiel haben wir wie gewohnt kompakt für Sie zusammengefasst.

Bild
Adrian Ramos steht beim BVB auf der Ausfall-Liste.

Ausgangslage: Neunter gegen Dreizehnter. Beide Klubs standen zwischenzeitlich auf einem Abstiegsplatz, sind nun aber in sicheren Gefilden. Der Hertha fehlt noch ein Sieg zum Klassenerhalt. In den letzten vier Duellen wechselten sich Hertha- und BVB-Sieg ab – nun wäre Dortmund an der Reihe...

Heim/Auswärts: Unter Jürgen Klopp hat Borussia gegen Hertha die schlechteste Heimbilanz (ein Sieg, ein Remis, zwei Niederlagen). Darüber hinaus gewann der BVB nur eines der letzten sechs Heimspiele gegen die Berliner (bei zwei Remis und drei Niederlagen), die in den letzten Wochen auswärts sehr stabil sind: Sie verloren nur eins der letzten vier Auswärtsspiele (mit 0:1 in München).

Personalien: Blaszczykowski (Faserriss), Großkreutz (Knieoperation), Kirch (Aufbautraining), Ramos (Knöchelverletzung), Reus (Belastungserscheinung) und Sahin (Sehnenansatzreizung) stehen auf Dortmunder Seite nicht zur Verfügung. Bei Berlin fehlen Baumjohann (Aufbautraining), Ben-Hatira (Zehenverletzung), Cigerci (Mittelfußbruch) und Schieber (Knieoperation).

Taktik: Beide Trainer favorisieren eine 4-2-3-1-Grundordnung – daran dürfte sich nichts ändern.

Bilanz: Mit 24 Siegen gegenüber 14 Unentschieden und 17 Niederlagen liegt der BVB vorn, insbesondere im eigenen Stadion. Hier gab es in 26 Vergleichen nur vier Niederlagen (alle mit 1:2!), aber 16 Siege bei 63:28 Toren. Von den ersten 21 Gastspielen in Dortmund gewann die Hertha nur eins – von den letzten sechs dann aber deren drei. Hertha spielte in Dortmund nur einmal zu Null – vor über 45 Jahren, im Dezember 1969 (0:0). Acht Mal gingen die Berliner beim BVB mit 1:0 in Führung, aber nur zwei Mal gelang anschließend auch ein Sieg.

Statistik: Der BVB verlor nur eins der letzten vier Ligaspiele, Hertha gewann dagegen keins der letzten vier. Borussia hat die letzten sechs Spiele gewonnen, in denen man mit 1:0 in Führung ging (zuletzt reichte dies nicht am 17. Dezember 2014 bei 2:2 gegen Wolfsburg).

Der höchste Sieg: Am 19. Oktober 1963 fegte die Borussia die Hertha mit 7:2 aus dem Stadion „Rote Erde“. 28.000 Zuschauer sahen in der elften Minute das 1:0 durch Rylewicz, der einen Handelfmeter verwandelte. Rühl konnte zwar ausgleichen (21.), doch postwendend schlugen die Schwarzgelben zurück. Emmerich (22.), Schmidt (29.) und Konietzka (44.) trafen noch vor der Pause. In der zweiten Hälfte waren Sturm, Emmerich und Konietzka erfolgreich.

Zuschauer: Der Signal Iduna Park ist mit 80.667 Besuchern ausverkauft. 4.500 Anhänger begleiten die Hertha.

Schiedsrichter: Tobias Stieler leitet zum dritten Mal ein Bundesliga-Heimspiel von Borussia Dortmund. Der 33 Jahre alte Rechtsreferendar aus Hamburg pfeift für die SG Rosenhöhe Offenbach im Landesverband Hessen. Am letzten Spieltag der Saison 2013/14 pfiff er beim 4:0 des BVB in Berlin erstmals ein Spiel der Schwarzgelben. Im Signal Iduna Park war er in dieser Saison beim 0:1 gegen Hannover 96 sowie beim 4:2 gegen Mainz 05 im Einsatz.
Zusammengestellt von Boris Rupert