Nach dem 2:1-Erfolg in Braunschweig atmete Roman Weidenfeller tief durch. „Es war ein schmutziger Sieg“, bekannte Borussia Dortmunds Nummer eins: „Dass es kein gutes Spiel war, wissen wir auch. Aber auf diesen Sieg können wir aufbauen!“

Nachdem seine Vorderleute eine Reihe hochkarätiger Chancen ausgelassen hatten, war Weidenfeller in der Nachspielzeit mit dem Glück im Bunde, als Braunschweigs letzte Möglichkeit in dieser Partie am Pfosten landete. „Wir haben gewonnen, und das ist das Wichtigste. Braunschweig hat sich mit aller Macht gegen die Niederlage gestemmt.“

Doch ganz zufrieden war Weidenfeller nicht. „Wir haben noch einiges zu verbessern. Uns passiert immer noch der eine oder andere Lapsus oder Konzentrationsfehler. Daran müssen wir arbeiten.“

Mats Hummels‘ Rückkehr ins Team wertete der Torwart als „ganz wichtig. Mats ist ein entscheidender Bestandteil unserer Mannschaft. Mit ihm konnten wir die Bälle viel besser von hinten herausspielen.“ Und vorne lauerte mit Pierre-Emerick Aubameyang der Abnehmer. „Er ist mit seinem Tempo ganz wichtig für uns“, so Weidenfeller: „So können wir steil in die Spitze spielen.“ Für seinen Geschmack habe man in den vergangenen Partien „zu oft quer gespielt“. (br)

Auf bvb.de folgen Interviews mit Jürgen Klopp und eine Story über Pierre-Emerick Aubameyang
Alle Videos zum Spiel gibt es am Samstag bei BVB total!