27 der 28 mitgereisten Akteure standen bei der Trainingseinheit am Donnerstagnachmittag auf dem perfekt gepflegten Trainingsrasen. Lediglich Nuri Sahin drehte etwas abseits mit Reha-Trainer Andreas Beck seine Runden, doch auch das Comeback des Mittelfeldspielers dürfte in nicht mehr allzu weiter Ferne liegen.

Als anspruchsvoll, abwechslungsreich, interessant und intensiv bezeichnen die Spieler das Trainingsprogramm, das Thomas Tuchel gestaltet. Heute kam der Fanartikel No. 14938701 zum Einsatz, ein Ball der Größe 1 mit einem Durchmesser von 15,5 Zentimetern. Üblicherweise haben Fußbälle einen Umfang von 69 Zentimetern.

Bei diesem besonders kleinen Gerät der Größe 1 sind also besondere technische Fähigkeiten gefragt, wenn es schnell und direkt geht. Wenn auf engstem Raum „11 gegen 2“ gespielt wird – und wenn Tuchel noch einen zweiten Ball einrollt. Dann geht es um extreme Handlungsschnelligkeit gepaart mit hohen technischen Anforderungen.

Und auch das abschließende Fußball-Tennis sah so „leicht“ aus, doch auch hier waren Intensität und damit der Trainingseffekt hoch. (br)

BVB total!-Video: Interview mit Roman Bürki, frei für alle