Die Entscheidung fällt zwar erst in zwei Wochen und es ist – zugegeben – in einigen Gruppen der UEFA Champions League noch alles offen, bleibt es jedoch bei der aktuellen Tabellensituation, dann würden den BVB im Achtelfinale der „Königsklasse“ attraktive Aufgaben erwarten.

Die Runde der letzten 16 Teams wird am 15. Dezember um 12 Uhr im schweizerischen Nyon ausgelost. Es gibt zwei Setztöpfe: In einem befinden sich die Gruppensieger, im anderen die Gruppenzweiten. Mannschaften aus demselben Verband können im Achtelfinale nicht aufeinandertreffen, außerdem sind Duelle, die es bereits in der Gruppenphase gegeben hat, ausgeschlossen.

Die Team-Übersicht (Platzierung der UEFA-5-Jahres-Wertung)

Lostopf 1 Lostopf 2
Atlético Madrid (6.) Juventus Turin (21.)
Real Madrid (1.) FC Basel (20.)
Bayer Leverkusen (16.) AS Monaco (92.)
Borussia Dortmund (12.) FC Arsenal (9.)
FC Bayern (3.) Manchester City (17.)
Paris St. Germain (13.) FC Barcelona (2.)
FC Chelsea (4.) Sporting Lissabon (33.)
FC Porto (10.) Schachtar Donezk (19.)

Die möglichen Gegner des BVB hießen demnach Juventus Turin, FC Basel, AS Monaco, Manchester City, Sporting Lissabon, Schachtar Donezk oder FC Barcelona. Auf die Katalanen zu treffen, wäre natürlich ein „Hammer-Los“. In der Saison 1997/98 gab es die bislang einzigen Aufeinandertreffen zwischen Barca und dem BVB: Im europäischen Supercup behielten die Spanier nach einem 1:1 in Dortmund (Tor durch Jörg Heinrich) im Rückspiel mit 2:0 die Oberhand.

„Im Nou Camp gegen den FC Barcelona zu spielen, das wäre ein tolles Erlebnis. Ich glaube, für viele von uns. Dort herrscht eine außergewöhnliche Atmosphäre, und dieses Stadion hat eine lange Historie“, erklärte kürzlich Ersatztorwart Mitch Langerak im BVB-Stadionmagazin Echt.

Auf Juventus Turin traf der BVB im Europapokal bereits sieben Mal (zwei Siege, ein Unentschieden), u.a. natürlich im Champions-League-Finale 1997 (3:1). Die Wege mit Manchester City kreuzten sich in der Gruppenphase 2012/13 (1:1, 1:0), mit Donezk in der Qualifikation zur „Königsklasse“ 2001/02 (2:0, 3:1) sowie im Achtelfinale der Saison 2012/13 (2:2, 3:0). Duelle mit dem FC Basel, Sporting Lissabon und dem AS Monaco gab es in der schwarzgelben Vereinsgeschichte noch nicht.

Piräus, Liverpool und St. Petersburg können es auch noch schaffen

Aber vielleicht kommt alles auch ganz anders: Olympiakos Piräus, der FC Liverpool, Zenit St. Petersburg, AS Rom, ZSKA Moskau und sogar Ludogorez Rasgrad haben noch (Außenseiter-)Chancen.

Die gesetzten Gruppensieger müssen im Achtelfinal-Hinspiel übrigens zunächst auswärts antreten, am 17./18. oder 24./25. Februar. In den Rückspielen am 10./11. und 17./18. März haben sie dann Heimrecht. (fu)