Doppelte Besetzung auf dem Podium. Am Freitag stellten sich Lukasz Piszczek und Jakub Blaszczykowski den Fragen der Medienvertreter.

Kuba zur langen Verletzungspause: „Die letzten Monate waren nicht leicht für mich. Es war sicherlich die schwierigste Zeit meiner Karriere. Ich bin schon fast wieder bei 100%, brauche aber jetzt Spielpraxis.“

Piszczek zu seiner „alten“ Hüftverletzung: „Dass man nach einer so langen Verletzung Zeit braucht, ist normal. Ich versuche, jeden Tag weiter entsprechende Übungen für meine Hüfte zu machen.“

Piszczek zum anstehenden Abstiegskampf: „Wir wissen alle, dass wir in einer schwierigen Situation sind. Wir dürfen aber jetzt nicht immer zurückblicken und müssen die Hinrunde hinter uns lassen. Ich war mit Hertha BSC einmal in einer ähnlichen Situation, in der uns jeder Außenstehende attestierte, zu gut für den Abstiegskampf zu sein. Es geht darum, jetzt aufzupassen, uns nicht ablenken zu lassen und konzentriert zu bleiben.“

Kuba zum gleichen Thema: „Wir hatten in der Vorrunde einige Probleme mit Verletzungen, aber der Trainer verfolgt einen Plan. Wir müssen jetzt einfach hart arbeiten.“

Piszczek über Klopp und die derzeitige Arbeit im Trainingslager: „Der Trainer arbeitet genauso engagiert und konzentriert wie jedes Jahr hier im Trainingslager. So kenne ich ihn. Er hat viele gute Gedanken, wir können endlich auch mal taktisch viel üben.“ (pf)

Video auf BVB total!: Die komplette Pressekonferenz, frei für alle