Als am Mittwoch kurz vor Mitternacht die Auslosung der beiden Halbfinalspiele im DFB-Pokal über die Fernseh-Bühne ging, hatte Jürgen Klopp schon den Sender gewechselt. „weil ich wusste, dass wir Bayern zugelost bekommen. Dazu brauchte ich die Auslosung nicht zu sehen“. So entspannte und informierte sich der Coach bei „Law and Order“ über die „Eigenarten des amerikanischen Rechtssystems“.

„Bayern München gegen Borussia Dortmund“ heißt es zum achten Mal in der Geschichte dieses Wettbewerbs. Seit 2012, seit dem 5:2 des BVB im Finale von Berlin, treffen die beiden Klubs in jeder Saison aufeinander. Klopp: „Wer Pokalsieger werden will, muss irgendwann Bayern München schlagen – egal, wo.

Borussia Dortmunds Trainer hatte „mit diesem Los gerechnet, und ich habe mich auch super darüber gefreut“. Dass seine Mannschaft beim Top-Favoriten auf den Titel und dazu noch auswärts antreten muss, „schmälert die Freude über den Sieg gegen Hoffenheim in keinster Weise“.

Der BVB tritt am 28. April (Anstoß 20.30 Uhr) in dem Wissen in der Allianz-Arena an, dass „alle Aufeinandertreffen eng waren“, so Klopp: „In München, das ist cool! Das wird ein großes Event. Und ich habe nicht das Gefühl, dass wir chancenlos wären...“
Boris Rupert

Vorverkauf startet am Dienstag
Informationen zur Auslosung