Mats Hummels stellte sich nach dem hart erkämpften 3:2-Erfolg über den VfB Stuttgart den Fragen der Presse. "Wir hatten uns etwas vollkommen anderes vorgenommen", sagte er zur Anfangsphase der Partie, in der der BVB schnell mit 0:2 hinten lag, resümierte dann aber: "Wir haben Moral bewiesen."

Musstet Ihr Euch heute erst richtig in die Partie „reinkämpfen“?
Wir waren in den ersten zwanzig Minuten nicht unbedingt schlechter als Stuttgart, aber wir haben leider drei Chancen zugelassen, von denen zwei direkt im Tor gelandet sind. Da haben wir es Stuttgart aber auch deutlich zu einfach gemacht und sie praktisch zu den Toren eingeladen. Danach hatten wir das Spiel eigentlich komplett in der eigenen Hand, viele Situationen gab es bis kurz vor Schluss nicht mehr für Stuttgart. Wir hätten auch schon früher den Ausgleich schießen können, deswegen denke ich, dass wir verdient gewonnen haben.

Was denkt man sich, wenn man auf dem Feld steht und nach 20 Minuten schon mit zwei Toren hinten liegt?
Man fühlt sich natürlich sehr bescheiden. Wir hatten uns etwas vollkommen anderes vorgenommen. Wir wussten, dass wir auf einen Gegner treffen würden der – wahrscheinlich – etwas verunsichert sein wird. Wir wollten ihnen eigentlich keinen Grund geben, diese Verunsicherung zu verlieren. Das haben wir dann aber grundlegend falsch gemacht. Der Anfang des Spiels ist einfach sehr unglücklich für uns gelaufen, aber wir haben Moral bewiesen. Wir haben gezeigt, dass die Einstellung unserer Mannschaft immer in Ordnung ist.

Wie wichtig war es, wieder einmal vor einem Champions-League-Spiel zu gewinnen?
Es wäre schön, wenn wir nur vor Champions-League-Spielen verloren hätten. Dieses Thema hat sich zwar in den letzten Wochen gehalten, aber wir haben in dieser Saison durchaus auch verloren oder Unentschieden gespielt, wenn kein Spiel in der Königsklasse anstand. Uns war vollkommen egal, ob am Mittwoch das Spiel gegen Real Madrid ansteht, oder nicht. Wir wollten unbedingt drei Punkte einfahren. Das haben wir geschafft.

Hast Du es schon einmal erlebt, dass ein Schiedsrichter ausgewechselt werden musste?
Nein, tatsächlich noch nicht. Auch wenn ich an meine Zeit in der Jugend denke, ist das noch nie vorgekommen. Gute Besserung an Herrn Weiner!

Wie schwierig ist es, sich zwischen dem Derby und dem Spiel in Madrid auf so eine Partie einzustellen?
Damit haben wir gar keine Schwierigkeiten. Solche Gedankengänge kann ich nicht nachvollziehen. Wir spielen in Stuttgart vor 60.000 Leuten, vor einer tollen Kulisse mit toller Stimmung und gegen eine gute Mannschaft. Ich verstehe nicht, wie man auf die Idee kommen kann, dass wir so ein Spiel auf die leichte Schulter nehmen könnten.

Wie wollt Ihr gegen Real spielen?
So, wie wir heute ab der 25. Minute gespielt haben. Die Marschroute ist klar: Wir werden versuchen kompakt zu stehen und schnelle Konter zu fahren. Wir wollen ein gutes Ergebnis im Hinspiel erzielen. Wenn man die Schwachstellen kennt, ist jede Mannschaft der Welt schlagbar.
Aufgezeichnet von Dennis-Julian Gottschlich